Grimm, Hans-Ulrich
Vom Verzehr wird abgeraten Wie uns die Industrie mit Gesundheitsnahrung krank macht
Buch

Moderne Designernahrung wird nicht für die Bedürfnisse der Menschen entwickelt sondern für die Profite der Industrie.


Rezension

Gute Ernährung spielt heute eine grosse Rolle, jeder möchte so gesund wie möglich essen und zu viele fallen auf die Versprechen der Nahrungsmittelindustrie herein. Immer neue Zusätze, die verschiedensten Zivilisationserkrankungen angeblich den Garaus machen, werden kreiert und mit immensem Aufwand beworben. Und der gesundheitssüchtige Verbraucher gibt viel Geld für nutzlose Produkte aus, die teilweise auch noch krank machen. Wie konnte die Menschheit überhaupt bis heute ohne diese Erzeugnisse aus dem Labor überleben? Grimm plädiert zwar nicht gerade für steinzeitliche Ernährung, regt aber ein Umdenken in bezug auf regionale und saisonale Produkte zur Verwendung in der Küche an. Die Fallbeispiele von nahrungsbedingten Erkrankungen und die Rezepte sind allerdings überflüssig. Fazit: Der beste Èrnährungsratschlag ist, keine Ratschläge der Nahrungsmittelindustrie zu befolgen, denn Designernahrung hat in Küche und Ernährung nichts zu suchen.

Gut recherchiert, plausibel erklärt und nachvollziehbar. Allen LeserInnen, denen ihre Gesundheit am Herzen liegt, gern empfohlen.

Rezensent: Ulrike Müller-Hückstädt


Personen: Grimm, Hans-Ulrich

Schlagwörter: Ernährung Lebensmittelindustrie

Grimm, Hans-Ulrich:
Vom Verzehr wird abgeraten : Wie uns die Industrie mit Gesundheitsnahrung krank macht / Hans-Ulrich Grimm. - München : Droemer, 2012. - 319 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-426-27556-6 kt. : EUR 18.00

Zugangsnummer: 0003/0186
Medizin, Gesundheitspflege - Buch