Kelsen, Hans
Vom Wesen und Wert der Demokratie
Buch

Standardwerk zum Verständnis der demokratischen Staatsform.


Rezension

Der österreichische Staatsrechtslehrer, Völkerrechtler und Verfassungsrichter Hans Kelsen (1881-1973) legte den Text erstmals 1920 vor und dann 1929 in veränderter Fassung, die hier erneut vorgelegt wird und die Grundfragen darlegt, die sich nach dem Ende der Habsburger Monarchie auf vielen Ebenen stellten und in einer neuen demokratischen Verfassung ihren Niederschlag finden mussten. Inzwischen sind viele Jahre ins Land gegangen und damals ungeklärte Prozesse abgeschlossen, demokratische Praktiken erprobt und eingeführt. Der Text biete eine lesenswerte Analyse über die Rolle des Volkes, sein Verhältnis zu Parlament und Verwaltung, aber auch zum metaphysischen und pragmatischen Ansatz in einer freiheitlichen Demokratie zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Faszinierend die Ausführungen über Majoritätsprinzip und Minderheitenschutz, für den der Autor sich stark macht. Die im Anhang gemachten Angaben zu Leben und Werk sind sehr hilfreich zum Verständnis.

Ein nicht ganz einfach zu verstehender, doch wichtiger Text zum Verständnis von Demokratien unterschiedlicher Ausprägung.

Rezensent: Halgard Kuhn


Personen: Kelsen, Hans

Schlagwörter: Parlamentarismus Verfassungsstruktur Formen von Demokratie Rechte von Minderheiten

Kelsen, Hans:
Vom Wesen und Wert der Demokratie / Hans Kelsen. Mit einem Nachwort von Klaus Zeleny. - Stuttgart : Reclam, 2018. - 163 S. ; 15 cm. - (Reclams Universal-Bibliothek Nr. 19534)
ISBN 978-3-15-019534-5 kt. : EUR 4.80

Zugangsnummer: 2014/7501
Staat, Politik - Signatur: Sa Kel - Buch