Von Bethlehem nach Jerusalem Das große illustrierte Sachbuch zum Leben Jesu
Buch

Ein Sachbuch über das Leben zur Zeit Jesu.


Rezension

Das ist eigentlich heute nichts Ungewöhnliches. Aber als damals selber an Archäologie und Geschichte interessierter Junge hätte ich mir solche Bücher gewünscht. Schön, dass Kinder nun so reiches Material geboten bekommen. Vor allem wenn es aus fundierter Feder stammt wie der Walter Bühlmanns oder Annemarie Schweglers. Die beiden Autoren kümmern sich nicht allein um die gängigen Themen - wie es in Jerusalem ausgesehen hat - oder - wie ein Wohnhaus aufgebaut war. Die Themen, die oftmals zwischen den Zeilen, bei der Lektüre des Neuen Testaments als Frage auftauchen und auf die man nur schwer eine Antwort findet, werden hier dargestellt. So fließen die bekannten und weniger bekannten Geschichten und zahlreiche Erläuterungen ineinander. Und das Buch wird eine wahre Fundgrube nicht nur für Kinder. Theologisch hätte ich mir dennoch an einigen Stellen auch die ein oder andere Anmerkung oder manchmal auch vorsichtigere Formulierungen gewünscht. So ist für mich durchaus fraglich, ob Jesus wirklich vor dem Passahfest den Sederabend als letzte Mahlfeier mit seinen Jüngern so begehen konnte. Schwer tue ich mich ebenfalls zum Teil mit den Illustrationen, wobei diese natürlich eher dem persönlichen Geschmack unterliegen. Christine Eggers Art, die Menschen darzustellen, ist für mich hart und oft sehr kantig. Besonders abgestoßen hat z. B. auch meine Tochter (13 Jahre) die Art der Hinrichtungsdarstellungen im Schlusskapitel des Buches.

Als Informationsquelle unverzichtbar in einer gut sortierten Bibliothek.

Rezensent: Wolf-Peter Koech 11.04.07


Personen: Schwegler, Annemarie Bühlmann, Walter

Schlagwörter: Jesus Geschichte Israel

Interessenkreis: Mitteldruck

Von Bethlehem nach Jerusalem : Das große illustrierte Sachbuch zum Leben Jesu / Walter Bühlmann. Annemarie Schwegler. Ill. von Christine Egger. - Luzern : Rex Verl., 2006. - 128 S.: überw. Ill. ; 28 cm
ISBN 978-3-7252-0811-1 geb. : EUR 19.90

Zugangsnummer: 0002/1694
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Von - Buch