Soentgen, Jens
Von den Sternen bis zum Tau Eine Entdeckungsreise durch die Natur
Buch

Der Philosoph gibt eine universelle, durch Anregungen für Experimente ergänzte, Einführung in Naturphänomene.


Rezension

Soentgen ist Philosoph und hat beispielsweise schon das erfolgreiche "Selbstdenken" geschrieben. Jetzt behandelt er so unterschiedliche Phänomene wie Sonne, Mond und Sterne, die Wunder der Roseninsel im Starnberger See, Bäume, Vögel und Schmetterlinge, Staub, Erde und Kiesel, Mikroorganismen und anderes. Er versteht es, Liebe und Begeisterung für die Natur zu vermitteln, wie das nur ganz selten gelingt. Dazu bietet er durchweg leicht durchzuführende Experimente an, die zur Vertiefung des Wissens dienen können. Ein großartiger Text für Jugendliche und Erwachsene, der durch künstlerische, etwas altmodisch wirkende, braune Federzeichnungen illustriert ist. Das Werk wird kaum veralten und kann über viele Jahre Interesse finden. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis regt zur weiteren Beschäftigung an.

Ein so gehaltvolles Buch erscheint nicht alle Tage! Überall empfohlen, auch für Schulbüchereien.

Rezensent: Rolf Raschka


Personen: Soentgen, Jens

Schlagwörter: Naturwissenschaft Astronomie

Soentgen, Jens:
Von den Sternen bis zum Tau : Eine Entdeckungsreise durch die Natur / Jens Soentgen. Ill. von Vitali Konstantinov. - 3. Aufl. - Wuppertal : Hammer, 2011. - 405 S. : Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-7795-0291-3 geb. : EUR 24.90

Zugangsnummer: 0002/8995
Naturwissenschaften, Medizin, Mathematik - Buch