Abeln, Reinhard
Von der Bibel
Buch

Grundwissen zur Bibel (überarbeitete Neuausgabe von 2014).


Rezension

Das schmale Heft erzählt davon, warum die Bibel kein Buch wie jedes andere ist, von ihrem Aufbau, ihrer Entstehung und wie Martin Luther sie übersetzte. Zu ihrem Inhalt heißt es: "Die Bibel ist kein wissenschaftliches Lehrbuch, sondern ein Buch mit Geschichten, die Menschen mit Gott erlebt haben." Gleich im Anschluss an diesen Satz, der sich auf die Schöpfungsgeschichte bezieht, wird die Sintflut-Geschichte kurz erzählt - als sei sie genau so von Noah erlebt worden, wobei im Text daneben dann auch noch aufgefordert wird, in einem Bibellexikon die Größe der Arche nachzuschauen. Dies halte ich gerade in so einem Buch für problematisch, ebenso, dass das NT beschrieben wird als Zeugnis von der Erfüllung dessen, was im AT "begonnen" wurde. - Nicht nur Paulus, sondern auch Jakobus, Petrus, Judas und Johannes seien Autoren biblischer Briefe; davon geht die Forschung eher nicht aus. Auch findet die Information, dass Petrus in Rom ein wichtiger Bischof wurde und der Papst ein Nachfolger Petri ist, in der Bibel keinen Anhalt. Jüngerinnen, Apostelinnen und Christinnen gibt es dort durchaus - von ihnen wiederum schweigt der Autor. Unter "Mach mit", "Lies nach" und "Wusstest du" stehen am Rand der Seiten noch Kurz-Tipps und -Infos. Bild und Text sind zum Teil identisch mit "Meine große Entdecker-Bibel".

Für mich sind die Mängel leider zu groß, um das Büchlein noch für "in Ordnung" zu halten

Rezensent: Griet Petersen


Serie / Reihe: Den Kindern erzählt

Personen: Abeln, Reinhard

Schlagwörter: Bibel

Abeln, Reinhard:
Von der Bibel / Reinhard Abeln u. Marc Witzenbacher. Ill. von Yvonne Hoppe-Engbring. - Kevelaer : Butzon & Bercker, 2018. - 31 S. : Ill. ; 20 cm. - (Den Kindern erzählt)
ISBN 978-3-7666-3043-8 kt. : EUR 5.00

Zugangsnummer: 2014/5620
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Abe - Buch