Mendt, Dietrich
Von der Erfindung der Weihnachtsfreude
Buch

Weihnachtsgeschichten, die von der christlichen Botschaft und von der Sehnsucht nach Wärme und Geborgenheit erzählen.


Rezension

Dietrich Mendt (1926-2006) war lutherischer Theologe, einige Jahre Oberlandeskirchenrat der Evangelischen Landeskirche Sachsens und gilt als einer der Repräsentanten der lutherischen Kirche in der DDR. Er betätigte sich auch als Schriftsteller und Dichter von christlichen Liedern. In diesem mit farbigen Illustrationen versehenen Geschenkbändchen sind seine beliebtesten Weihnachtserzählungen zusammengestellt. Weiterhin ist ein Weihnachtsoratorium sowie je ein Advents- und Weihnachtslied enthalten. Die Geschichten nehmen die christliche Botschaft der Weihnachtsgeschichte und die Sehnsucht nach Geborgenheit, heiler Welt und kindlicher Freude auf und spiegeln die Zeit, in der sie entstanden sind, wider.

Für Liebhaber etwas in die Jahre gekommener Weihnachtsgeschichten. Geignet für die Seniorenarbeit.

Rezensent: Anke Märk-Bürmann


Personen: Mendt, Dietrich

Schlagwörter: Weihnachten Vorlesen Seniorenarbeit

Mendt, Dietrich:
Von der Erfindung der Weihnachtsfreude / Dietrich Mendt. Ill. von Christiane Knorr. - Leipzig : Ev. Verl.-Anst., 2012. - 138 S.: Ill. ; 20 cm
ISBN 978-3-374-03110-8 geb. : EUR 10.80

Zugangsnummer: 0003/1206
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch