Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen
Buch

Bekanntes Märchen der Brüder Grimm mit den erzählenden Märchenmäusen Felix und Alfons und einem Hörspiel neu aufbereitet.


Rezension

Der Bauernsohn Jakob zieht in die weite Welt hinaus, damit er das Fürchten lerne, immer mit dem Spruch auf den Lippen: "Ach, wenn's mir nur gruselte!" Doch dieser unerschrockene Bursche ist mit keinerlei dunklen Wäldern, klappernden Skeletten oder unheimlichen Geisterschlössern in die Flucht zu jagen, so dass er sich auch die Königstochter zur Frau nehmen kann. Nur dieser gelingt es am Ende, dass er doch noch ausruft: "Ach, was gruselt mir!"- Mehrere Sinne werden bei diesem Grusel-Bilderbuch, das mit der Lust an der Angst spielt, angesprochen: Betrachten der schönen Illustrationen, Horchen auf das Hörspiel mit wechselnden Erzählern, Geräuschen und Musik. Und damit es nicht allzu gruselig wird für den kleinen Leser, sind die Märchenmäuse Alfons und Felix, die ihre Angst im Zwiegespräch bewältigen, als Begleitung immer dabei. Sehr empfehlenswert für eine gruselige Märchenstunde!

Ein Märchen-Bilderbuch, das vielfältige Einsatzmöglichkeiten anbietet. Breit einsetzbar.

Rezensent: Karin Steinfeld-Bartelt


Serie / Reihe: Die Märchenmäuse erzählen

Personen: Pannen, Kai Nicolai, Thomas

Schlagwörter: Angst Märchen Grusel

Interessenkreis: Mitteldruck

Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen / Thomas Nicolai. Ill. von Kai Pannen. - Oldenburg : Lappan, 2010. - 28 S. : überw. Ill. ; 31 cm. - (Die Märchenmäuse erzählen)
ISBN 978-3-8303-1157-7 geb. : EUR 16.95

Zugangsnummer: 0002/7546
Märchen - Buch