Schneider, Gerd
Von einem, der auszog, die Welt zu verstehen und bis zum Abendessen wieder zurück sein wollte Aufzeichnungen über die Entstehung der Welt
Buch

Ein fächerübergreifendes naturwissenschaftliches Lese-und Schmökerbuch.


Rezension

Eingebettet in eine - etwas lahme - Science Fiction-Geschichte, in der ein Roboter im Auftrag eines interstellaren Tourismuskonzerns die Ferientauglichkeit der Erde überprüft, begeben wir uns auf eine Zeitreise von der Entstehung des Universums und der Erde bis zur Entwicklung des Lebens und schließlich dem Aufkommen der Menschen. Ganz nebenbei begegnen wir dabei u.a. Newton und Einstein, die uns die Vorgänge erklären. Viel Phyisk und Chemie, angereichert durch die Evolutionslehre, werden anschaulich und doch ernsthaft den geübten Lesern nahegebracht. Aber auch die Wissenschaftsgeschichte mit ihren Irrungen und Wirrungen wird gewürdigt. Layout und Schriftbild sind sehr abwechslungsreich und anfangs eher ablenkend. Fotos hätten dem Werk an einigen Stellen sicher gut getan. Ein Register ist zwar vorhanden, doch das Buch taugt eher zum Schmökern als zum Nachschlagewerk.

Für Vielleser zur Ergänzung eines Grundbestandes an naturwissenschaftlichen Nachschlagewerken. Ab 12 J., aber auch für Erwachsene.

Rezensent: Andreas Nöthel


Personen: Schneider, Gerd

Schlagwörter: Evolution Naturwissenschaften Universum Erdgeschichte

Schneider, Gerd:
Von einem, der auszog, die Welt zu verstehen und bis zum Abendessen wieder zurück sein wollte : Aufzeichnungen über die Entstehung der Welt / Gerd Schneider. Ill. von Volker Fredrich. - 1. Aufl. - Würzburg : Arena, 2010. - 238 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-401-06413-0 geb. : EUR 22.00

Zugangsnummer: 0002/7851
Naturwissenschaften, Medizin, Mathematik - Buch