Obama, Barack
Von euch will ich singen Ein Brief an meine Töchter
Buch

Ein Bilderbuch, das Kindern Mut macht, an die eigenen Fähigkeiten zu glauben.


Rezension

"Habe ich euch gesagt, wie einfallsreich ihr seid?", so spricht Obama seine Kinder nach einer kleinen Liebeserklärung an, und auf der rechten Seite wird Georgia O`Keeffe in kurzen Sätzen und malend im Bild vorgestellt. Nach diesem Muster lernen die Kinder in kurzen Einzelporträts Personen kennen, denen Amerika im Hinblick auf Freiheit und Menschlichkeit viel zu verdanken hat, wie etwa Martin Luther King oder Sitting Bull oder Cesar Chavez oder Abraham Lincoln. Jede der vorgestellten Personen findet man auf der linken Bildseite wieder als Kind, und zum Schluss ist eine bunt zusammengewürfelte Familie von Kindern zu sehen. "Wir brauchen diese Erinnerung, um die Zukunft zu gestalten". Dieser Satz von Maya Lin umschreibt die Intention des Buches. Text und Bild ermutigen die Kinder, an ihre Fähigkeiten zu glauben. Der leise mitschwingende Appell an Solidarität und Nationalstolz mag manchem fremd sein. Aber unweigerlich stellt sich die Frage, wen wir bei uns als Vorbilder bezeichnen würden.

Ein Buch, das ganz unaufdringlich Werte vermittelt und einen Gesprächsanlass bilden kann, um über Vorbilder nachzudenken.

Rezensent: Heidrun Martini


Personen: Obama, Barack

Schlagwörter: Werte Vorbilder

Obama, Barack:
Von euch will ich singen : Ein Brief an meine Töchter / Barack Obama. Ill. von Loren Long. Dt. von Michael Krüger. - 1. Aufl. - München : Hanser, 2011. - O. Pag. : überw. Ill. ; 31 cm. - Aus d. Amerikan.
ISBN 978-3-446-23806-0 geb. : EUR 14.90

Zugangsnummer: 0002/9501
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch