Grün, Anselm
Von Gipfeln und Tälern des Lebens
Buch

Der bekannte Autor, Referent und Benediktinermönch erzählt von seinen persönlichen Erfahrungen mit dem Wandern als Sinnbild für das eigene Leben.


Rezension

Schon seit seiner Jugend ist Anselm Grün vom Bergwandern fasziniert. Fast jedes Jahr begibt er sich mit seinen Geschwistern auf eine mehrtägige Rad- bzw. Wandertour. Die Erfahrungen, die er beim Wandern macht, sind für ihn Erfahrungen, die sich auf sein Leben übertragen lassen. Er erzählt von Herausforderungen, Zielsetzungen, Abstiegen, Gemeinschaftserlebnissen und neuen Aufbrüchen. Naturerfahrungen, spirituelle Themen und Theologisches werden miteinander in Beziehung gesetzt. Am Ende seiner in gewohnter Manier verständlich und anschaulich geschriebenen Lebensweisheiten weist er auf Bibelstellen hin, die die Weg- und Bergsymbolik aufgreifen wie "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben." Wegen der Popularität des Autors ist vermutlich Nachfrage zu erwarten, auch wenn viele der Aussagen nicht grundsätzlich neu sind. Mit wenigen Farbfotos im Innenteil.

Für Leserinnen und Leser mit Interesse an der Beschäftigung mit spirituellen Themen sowie Pilgern und Wandern.

Rezensent: Anke Märk-Bürmann


Personen: Grün, Anselm

Schlagwörter: Pilgern Spiritualität Wandern

Grün, Anselm:
Von Gipfeln und Tälern des Lebens / Anselm Grün. Fotos von Tobias Kreissl. - Münsterschwarzach : Vier-Türme-Verl., 2016. - 175 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-7365-0032-7 geb. : EUR 17.99

Zugangsnummer: 2014/3898
Konfession (u.a. katholische Kirche, orthodoxe Kirchen, Freikirchen) und Bewegungen (z.B. Kommunitäten, charismatische und fundamentalistische Gruppierungen) - Signatur: Cd 2 Grü - Buch