Walz, M. Florian
Von Gott beschützt Inspiriert von Psalm 91
Buch

Wie würde der Psalm 91 klingen, wäre er für Kinder geschrieben worden? Hier gibt es eine Idee dazu à


Rezension

Der Psalm 91, ein bekannter Psalm und sehr beliebt für die Auswahl bei Segens-Sprüchen für die Taufe. Die Vielfalt, die in den hoffnungsreichen Aussagen dieses Psalmgebetes zu finden ist, hat der Autor in kurzen, aussagekräftigen Worten, gut lesbar in großer Schrift kindgemäß beschrieben. Unterstützt wird diese "Übersetzung" durch die klare, teils durchaus beeindruckende, symbolhafte Illustration, die die jeweilige Aussage, Bitte des Psalms auch mit Gegenständen aus dem Alltag von Kindern in Verbindung setzt. So ist Gottes Schutz ein bunter Regenschirm, der Stein, an dem sich mein Fuß nicht stoßen soll, hier ein bunter Lego-Stein und die Plagen beschränken sich auf Insekten, die uns möglichst nicht ärgern oder erschrecken sollen. Dazu die Adlerschwinge, eine dicke gelbe Sonne gegen die Angst und die Hand, die mich hält, egal was kommt. Ein Bilderbuch mit vielen Gesprächsanregungen zu eigenen Ängsten, zu Hoffnungen, haltgebenden Impulsen und der kindgerechten Annäherung an einen Psalm.

Für ältere Elementarkinder ab ca. 5 Jahre und kleine Schulkinder; geeignet zum Annähern an und Kennenlernen von Psalmgebeten.

Rezensent: Dörte Jost


Personen: Walz, M. Florian

Schlagwörter: Religion Bibel Hoffnung Psalmen für Kinder

Walz, M. Florian:
Von Gott beschützt : Inspiriert von Psalm 91 / M. Florian Walz. - Holzgerlingen : SCM, 2021. - O. Pag. : überw. Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-417-28913-8 geb. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 2015/0049
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Wal - Buch