Schott, Hanna
Von Liebe und Widerstand Das Leben von Magda & André Trocmé
Buch

Biografie des französischen Pfarrers André Trocmé und seiner Frau, Retter tausender jüdischer Menschen im 2. Weltkrieg.


Rezension

André Trocmé und Magda Grilli di Cortona begegneten sich 1926 während eines Studienjahres in New York. Sie entstammten denkbar unterschiedlichen Verhältnissen, blickten aber beide auf eine komplizierte Kindheit und Jugend zurück. Mit Intelligenz und Mut erprobten sie jetzt eigene Wege. Der Leitung der reformierten Kirche Frankreichs erschien der junge Pfarrer, ein Pazifist, kaum tragbar, so dass er schliesslich die Pfarrstelle in Chambon-sur-Lignon, einem abgelegenen Dorf im Zentralmassiv erhielt, einer Gegend, die unter Ludwig XIV. zum Zufluchtsort verfolgter Hugenotten und ihren Nachfahren Heimat geworden war. Diese Menschen hatten die Leiden ihrer Vorfahren nie vergessen, so dass sie bereit waren, unter Lebensgefahr während der deutschen Besetzung Frankreichs Verfolgte zu verstecken. Das ganze Plateau, im Zentrum das Pfarrhaus, organisierte Hilfe und wurde später mit der Medaille der "Gerechten unter den Völkern" von Israel geehrt. Die Trocmés engagierten sich für den Frieden.

Die geradlinig, schnörkellos erzählte Biographie ist in der Gemeindearbeit breit einsetzbar, auch für Jugendliche beeindruckend.

Rezensent: Lieselotte Diepholz


Personen: Schott, Hanna

Schlagwörter: Widerstand Zivilcourage Gewaltlosigkeit

Schott, Hanna:
Von Liebe und Widerstand : Das Leben von Magda & André Trocmé / Hanna Schott. - Schwarzenfeld : Neufeld, 2011. - 240 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-86256-017-2 geb. : EUR 14.90

Zugangsnummer: 0002/9368
Lebensbilder, Briefe und Tagebücher einzelner Personen - Signatur: Bb Schot - Buch