Roth-Beck, Meike
Von Martin Luthers Wittenberger Thesen Autorisierte Audiofassung
CD

Das Hörbuch lässt Martin Luther und seine Zeit lebendig werden.


Rezension

Zu Beginn umreißt das Hörbuch mit wenigen Sätzen die Zeit Luthers, eine Zeit, in der die Menschen neue Denkwege einschlagen, die gesellschaftliche Ordnung unter dem Dach von Thron und Altar hinterfragen, naturwissenschaftliche, technische, geografische Entdeckungen das Weltbild verändern. Vor diesem Hintergrund werden Luthers theologische Fragestellungen deutlich: seine verzweifelten Suche nach einem gnädigen Gott, seine Auseinandersetzungen mit Papst und Kaiser. Einige seiner 95 Thesen in heutiger Sprache sind gut verständlich erklärt und machen sein Anliegen nachvollziehbar. Der zweite Teil der CD enthält Originaltexte Luthers, die wie die Thesenauswahl im booklet abgedruckt sind. Briefe an Sohn und "Herrn" Käthe und zwei Lieder bringen uns Luther als Privatmensch nahe. Eine für die Zielgruppe angemessene kurze Erwähnung anderer theologischer und politischer Schriften hätte das Lutherbild abgerundet, das fehlt leider. Der ruhigen, gut artikulierenden Stimme von Peter Kaempfe hört man gerne zu.

Verwiesen sei auf das gleichnamige Buch mit seinen beeindruckenden Illustrationen von K. Ensikat (Ev. Buchberater 4/2015). Für alle Interessierten ab 12 J.

Rezensent: Heidrun Martini


Personen: Roth-Beck, Meike

Schlagwörter: Geschichte Luther Reformation

Roth-Beck, Meike:
Von Martin Luthers Wittenberger Thesen : Autorisierte Audiofassung / Meike Roth-Beck. Mit Originaltexten und Liedern von Martin Luther. Gesprochen von Peter Kaempfe. - Hamburg : Hörcompany, 2016. - 1 CD ; 50 Min. + 1 Booklet
ISBN 978-3-945709-38-2 EUR 12.95

Zugangsnummer: 2014/3613
Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju 3 Rot - CD