Von Martin Luthers Wittenberger Thesen
Buch

Luthers Werdegang, Denken, Werk und seine "Kern-Thesen" erzählt und nach zeitgenössischen Abbildungen illustriert.


Rezension

Für die Erneuerung der Kirche steht der Reformationstag am 31. Oktober. Wie war das eigentlich? Klaus Ensikat und die Religionspädagogin Meike Roth-Beck erzählen "Von Martin Luthers Wittenberger Thesen". Einfach und verständlich, ohne Wichtiges wie Motive und Hintergründe auszulassen, wird in Abschnitten von Leben, Werk und Zeit erzählt: Vom Schüler, Mönch und Priester, vom Zweifel an Ablassbriefen und ob Gott ihn, den gläubigen Christ, liebt, und der Bibel-Antwort: Gottes Liebe ist ein Geschenk, eine "Gnade". Einige der 95 Thesen werden nacherzählt, erläutert und die Unterschiede zwischen damaliger Kirchen- und Luther-Auffassung nach der Bibel kurz erklärt. Der wahre Kirchenschatz sei die frohe Botschaft. Der Leser begreift: Hier wird einer verfolgt, weil er die Kirche hinterfragt. Aber auch die Unterstützer des "Netzwerkers" werden genannt. Ensikat macht den gelungenen Text zum Kunstwerk durch die beeindruckende, faszinierende Welt, die er schafft, nach zeitgenössischen Abbildungen (so Lucas Cranach d.Ä.), mit Kirchen, historischen Personen und einfachem Volk (stets mit Erläuterungen).

Generationenübergreifendes Hausbuch, das sich gemeinsam lesen, diskutieren, betrachten lässt und wirklich Interesse weckt. Für alle ab 12 J. Jeder Bibliothek sofort empfohlen!

Rezensent: Delia Ehrenheim-Schmidt


Personen: Ensikat, Klaus Roth-Beck, Meike

Schlagwörter: Religion Geschichte Luther Reformation

Von Martin Luthers Wittenberger Thesen / Meike Roth-Beck. Ill. von Klaus Ensikat. - Berlin : Kindermann, 2015. - 43 S. : überw. Ill. ; 30 cm
ISBN 978-3-934029-62-0 geb. : EUR 19.90

Zugangsnummer: 2014/2109
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Von - Buch