Von Mimi zu Mama und wieder zurück
Buch

Ein Kind sucht seinen Weg zwischen beiden Welten, in denen es Zuhause ist.


Rezension

Weil Jan eine Mutter und Pflegeeltern - Mimi und Alex - hat, kann er zweimal Geburtstag feiern. Bei Mama lebt auch der Hund Bruno. Auf dem Heimweg vom Kindergarten zu Mimi lauern ihm größere Kinder auf und wollen das neue Kickboard wegnehmen. Jan flüchtet zu Bruno und wartet vergeblich auf Mama. So macht er sich mit Brunos zum Schutz auf den Weg nach Hause an den Kindern vorbei. Er trifft Mimi und Alex, die sich schon große Sorgen gemacht haben. Mama wird informiert und Bruno darf einmal bei Jan schlafen. Einfühlsam, ohne moralischen Unterton und illustriert mit ansprechenden Bildern wird eine Situation geschildert aus dem Leben eines Kindes, das in zwei Familien lebt.

Das Buch ist sehr gut geeignet, auch kleinen Kindern, die sich in ihrer Ursprungsfamilie und einer Patchwork- oder Pflegefamilie zurechtfinden müssen, Orientierungshilfe zu geben..

Rezensent: Birgit Krohn-Grimberghe


Serie / Reihe: Thema

Personen: Rohner, Viola Gerritsen, Paula

Schlagwörter: Patchworkfamilie Pflegefamilie

Interessenkreis: Mitteldruck

Von Mimi zu Mama und wieder zurück / Viola Rohner. Ill. von Paula Gerritsen. - Zürich : Atlantis, 2009. - o. Pag. : überw. Ill. ; 28 cm. - (Thema)
ISBN 978-3-7152-0583-0 geb. : EUR 13.90

Zugangsnummer: 0002/6419
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch