Backer, Kristiane
Von MTV nach Mekka Wie der Islam mein Leben veränderte
Buch

Die in der Musikszene des Videosenders MTV bekannte Moderatorin Kristina Bracker beschreibt ihre Bekehrung zum Islam.


Rezension

Dreht sich anfänglich alles um die Musikszene, das richtige Outfit und straighte Clips - langweilig! - erfolgt schnell die Zuwendung zum Islam, dem Backer durch den pakistanischen Cricketspieler Imran Khan (der inzwischen der terroristischen Szene zugerechnet wird) näher kam. Sie praktiziert den Sufismus, läßt sich durch bekannte Islamgelehrte beraten und sucht sich die Rosinen aus dem Koran, die zu ihrer seidenweichen, ausschließlich positiven Sicht des Glaubens passen. Mit dem weniger sonnigen Alltag der muslimischen Frauen in zwei Ehen konfrontiert, sucht Backer schnell das Weite, um weiterhin ihre europäische Variante, die an ihr Leben im Londoner Loft angepasst ist, auszuüben. Die Anschläge in New York verübten verwirrte Geister, die den Koran missbrauchten.

Da Backer im "Travel Channel" Reisen 2009 in deutschen Fernsehen wieder eine Plattform bekommt, wird ihr Buch eventuell gefragt sein. Das macht es aber keineswegs empfehlenswert, die Ergüsse einer "Salonmuslima" sollte sich niemand antun, sondern sich bei Bedarf ernsthaft mit dem Islam auseinandersetzen.

Rezensent: Ulrike Müller-Hückstädt


Personen: Backer, Kristiane

Schlagwörter: Islam Konversion

Backer, Kristiane:
Von MTV nach Mekka : Wie der Islam mein Leben veränderte / Kristiane Backer. - Berlin : List, 2009. - 330 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-471-30009-1 geb. : EUR 19.90

Zugangsnummer: 0002/5884
Lebensbilder, Briefe und Tagebücher einzelner Personen - Buch