Schnoy, Sebastian
Von Napoleon lernen, wie man sich vorm Abwasch drückt Eine heitere Historie Europas
Buch

Amüsanter Streifzug durch die europäische Geschichte.


Rezension

Der Historiker und Kabarettist Sebastian Schnoy unternimmt einen ebenso amüsanten wie kurzweiligen Streifzug durch die europäische Geschichte von den Anfängen im alten Griechenland bis in die Gegenwart. Getreu dem Motto éWeltgeschichte ist viel sympathischer, wenn man die Kriege beiseite lässt, denn so gewinnt man den Blick für das große GanzeÆ setzt er dem derzeitigen pessimistischen Gerede über Europa entschieden seine Sicht der Dinge entgegen - und kommt dabei fast gänzlich ohne Jahreszahlen aus. Seine Sympathie gilt besonders den alten Griechen und Römern, die kulturell schon Beachtliches leisteten, als unsere germanischen Vorfahren noch dumpf durch die Wälder streiften. Immer wieder lässt er kleine amüsante Episoden über historische Figuren wie Luther oder Napoleon einfließen und trägt zusammen, was wir Europäer den verschiedenen Völkern in den unterschiedlichen Epochen zu verdanken haben. Ein sympathisches und entschiedenes Plädoyer für ein gemeinsames, friedliches Europa. Mit seinem amüsanten Streifzug durch die europäische Geschichte ist Schnoy derzeit auf Bühnentournee.

Als kurzweilige und unterhaltsame Ergänzung zu énormalenÆ Geschichtsbüchern breit empfohlen.

Rezensent: Wolfgang Vetter


Personen: Schnoy, Sebastian

Schlagwörter: Humor Europa Geschichte

Schnoy, Sebastian:
Von Napoleon lernen, wie man sich vorm Abwasch drückt : Eine heitere Historie Europas / Sebastian Schnoy. - Reinbek : Rowohlt Taschenbuch Verl., 2013. - 202 S. : Ill. ; 19 cm
ISBN 978-3-499-63017-0 kt. : EUR 8.99

Zugangsnummer: 0003/1925
Epochenübergreifende Darstellungen - Buch