Zipser, Richard A.
Von Oberlin nach Ostberlin Als Amerikaner unterwegs in der DDR-Literaturszene
Buch

Ein amerikanischer Literaturwissenschaftler gibt aus eigener Anschauung einen tiefen Einblick in die enge Lebenswelt von Autoren und Verlegern in den letzten Jahren der DDR.


Rezension

Der Verfasser lehrte von 1969 bis 1986 am Oberlin College in Ohio, seit 1986 leitet er das Institut für Fremdsprachen und -literaturen an der University of Delaware. 1985 erschien sein Buch "DDR-Literatur im Tauwetter" (3 Bände) und 1995 "Fragebogen: Zensur. Zur Literatur vor und nach dem Ende der DDR". Die Recherchen zur DDR-Literatur führten Richard A. Zipser seit 1973 immer wieder nach Ostberlin. Über seine Aufenthalte und Begegnungen existiert eine Stasi-Akte, zu der die Schriftsteller Uwe Berger, Fritz Rudolf Fries und Paul Wiens, der Verleger Konrad Reich, Anneliese Löffler, ein Juristen-Ehepaar und die Haushälterin Stefan Heyms Beiträge lieferten. Zipser war freundschaftlich mit Jurek Becker, Elke Erb, Karl-Heinz Jakobs, Bernd Jentzsch, Sarah Kirsch, Ulrich Plenzdorf, Klaus Schlesinger und Christa Wolf verbunden. Im März 1993 entschied sich Zipser, seine Stasi-Akte einzusehen, dem wurde 1999 schließlich stattgegeben.

Die Lektüre der Akten - so Zipser - soll einen individuellen Einblick in das literarische, kulturpolitische und ganz alltägliche Leben in der DDR vermitteln.

Rezensent: Martin Weskott


Personen: Zipser, Richard A.

Schlagwörter: Literatur Autor DDR Stasi

Zipser, Richard A.:
Von Oberlin nach Ostberlin : Als Amerikaner unterwegs in der DDR-Literaturszene / Richard A. Zipser. - Berlin : Ch. Links, 2013. - 224 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-86153-712-0 geb. : EUR 24.90

Zugangsnummer: 0003/1750
Geschichte des 20. Jahrhunderts (1914-1945) - Buch