Von Piet, Planeten und Pflegefamilien Ein Kinderfachbuch über Bereitschaftspflege
Buch

Krise, Inobhutnahme, Ankommen in der Pflegefamilie: Ein begleitendes Fachbuch für Kinder, das Raum für Verständnis und Zukunft gibt.


Rezension

Piet lebt auf seinem eigenen Fantasie-Planeten, weit entfernt von der Welt der Depression, in der seine Mutter oft traurig, müde und kraftlos zu verschwinden scheint. Piet liebt Mama sehr und er merkt, wie ihn ihre Schwierigkeiten sehr traurig und einsam machen - das möchte er niemandem zeigen. Deshalb trägt er einen Astronauten-Helm, der ihn beschützt. Eines Tages nach der Kita erklärt Mama ihm, dass sie sich für einige Zeit nicht um ihn kümmern kann, weil sie eine Kur machen wird. Piet soll mit seinem Raumschiff in einer Bereitschaftspflegefamilie auf einem anderen Planeten landen. Hier gibt es zwei andere Kinder und viele tolle Aktivitäten, zudem viel Platz für Fröhlichkeit und großes Verständnis für Fragen, Trauer und Wut. Nach ein paar Wochen braucht Piet sogar seinen Helm gar nicht mehr! Behutsam kann er nun wieder auf der Erde landen und viele Wochen später auch Mama besuchen. Durch farbenfrohe Illustrationen und eine klare Sprache bietet dieses Bilderbuch mit erklärendem Fachteil Anlässe zum Gespräch und Chancen der Verarbeitung.

Für alle Kinder ab 5 Jahren in Bereitschaftspflegefamilien. Für alle pädagogischen Fachkräfte, die diese Kinder begleiten und die Familien selbst.

Rezensent: Lena Danneberg


Personen: Demes, Veronika Walter, Lena

Schlagwörter: Familie psychische Erkrankung Bereitschaftspflege

Von Piet, Planeten und Pflegefamilien : Ein Kinderfachbuch über Bereitschaftspflege / Veronika Demes u. Irmela Wiemann. Ill. von Lena Walter. - Frankfurt am Main : Mabuse-Verl., 2021. - 73 S. : überw. Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-86321-606-1 geb. : EUR 22.00

Zugangsnummer: 2015/1344
Philosophie, Psychologie, Pädagogik - Signatur: Jp Von - Buch