Wagner, Gerhard
Von Pontius zu Pilatus Redewendungen der Bibel
Buch

Eine Sammlung von Redewendungen, die über Martin Luthers Bibelübersetzung in den täglichen Gebrauch übergegangen sind.


Rezension

In vier Kapiteln nimmt der Autor sowohl gängige als auch selten gebrauchte Redewendungen auf, die unsere Sprache geprägt haben. Auf diese Weise würdigt er die kulturgeschichtliche Bedeutung von Luthers Übersetzung der Bibel in die deutsche Sprache. Zu jeder Wendung gibt es einen kleinen Absatz zur Herkunft und ursprünglichen Bedeutung. Da geht den Lesenden manches Licht auf. Dennoch geht der Autor bei aller Redlichkeit seiner Quellenangaben einige Male über das Ziel hinaus. Auch wenn er darum bittet, nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, sind manche seiner Kommentare zu den Redewendungen unangebracht und halten einer genauen Prüfung nicht Stand. Insgesamt aber bietet das Buch eine Fülle von Beispielen, die gelungen sind, und das alphabetische Stichwortverzeichnis ist bei der Suche eine gute Hilfe. - Illustriert ist das Buch mit sehr vielen kleinen Reproduktionen aus mittelalterlichen und späteren Quellen, deren Herkunft und Titel aber nicht benannt werden.

Als Einzellektüre zum Nachschlagen, aber auch zur Lesung in Auswahl für interessierte Gruppen der Gemeinde.

Rezensent: Ulrich Walter


Personen: Wagner, Gerhard

Schlagwörter: Sprache Bibel

Wagner, Gerhard:
Von Pontius zu Pilatus : Redewendungen der Bibel / Gerhard Wagner. - Darmstadt : Theiss, 2014. - 158 S. : Ill. ; 20 cm
ISBN 978-3-8062-2906-6 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 2014/0314
Bücher zu ihrem Verständnis, Nachschlagewerke, Bibelkunde - Buch