Höra, Daniel
Von wegen Freundschaft
Buch

Freundschaft braucht Vertrauen. Doch was, wenn es der andere nicht ernst meint?


Rezension

Daniel Höra erzählt die Geschichte von Matthis, authentisch und nah. Matthis kommt vom Gymnasium - neue Schule und neue Klasse. Der Einstieg ist gleich schwierig. Seine Mitschüler unterstellen ihm, dass er sich für etwas "Besseres" hält und wollen nichts mit ihm zu tun haben. Dann schenkt ihm Richard, der beliebteste Junge in der Klasse, plötzlich seine Aufmerksamkeit. Matthis freut sich über den Respekt und die Zugehörigkeit, die er durch die neue Freundschaft erlangt. Er ignoriert, dass Richard sich ständig Geld von ihm leiht und eigentlich immer den Ton angibt, manipuliert und mit ihm spielt. Dann freundet Matthis sich mit Oleg und Milena an. Die drei haben sehr viel Spaß, doch Richard erzählt unschöne Dinge über die beiden und Matthis weiß nicht mehr, wem er glauben soll. Das Buch reißt einen beim Lesen mit. Die Gefühle von Matthis fühlen sich so nah an, dass man jeden seiner Gedanken und auch seine Handlungen nachfühlen kann. Unterhaltsam und spannend.

Unterhaltungslektüre, aber auch als Klassenlektüre denkbar. Gut verständliche, einfache Sprache.

Rezensent: Sandra Groß


Personen: Höra, Daniel

Schlagwörter: Freundschaft Vertrauen Manipulation leicht lesbar

Höra, Daniel:
Von wegen Freundschaft / Daniel Höra. - Hamburg : Carlsen, 2021. - 127 S. ; 19 cm. - (Carlsen Clips)
ISBN 978-3-551-31975-3 kt. : EUR 4.99

Zugangsnummer: 2015/0730
Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju 3 Hör - Buch