Andrack, Manuel
Von wem habe ich das bloß Auf den Spuren der Ahnen. Eine Gebrauchsanweisung
Buch

Ahnenforschung nah gebracht durch hilfreiche Anweisungen zu Literatur und Einrichtungen sowie netten Erzählungen.


Rezension

Was interessiert mich die Familiengeschichte von Manuel Andrack, könnte man fragen und das Buch beiseite legen. Doch beim Durchblättern bekommt man Geschmack an der Art und Weise von Ahnenforschung. Man erfährt, was allein der Name über Berufe, Ort der Herkunft und landschaftlichen Gegebenheiten (Bach, Feld, Busch etc.) sowie über Verhaltensweisen und auffallende Äußerlichkeiten verrät. Kurze Beschäftigung erlaubt seinen eigenen Namen abzuleiten. Darüber hinaus erfährt man etwas über die Geschichte des Landes und der Kontinente (z.B. bei Auswanderern), über Verfahren bei Erstellung eines "Arierausweises", der Abschaffung der Leibeigenschaft u.v.a.m. Vor allem hört man durch Rücksprache mit Angehörigen viel Interessantes über die eigene Familie.

Die aufwendigen Recherchen in Archiven und bei Verwandten bieten interessanten Lesestoff und regen zu eigenen Nachforschungen.

Rezensent: Ingeborg Villwock


Personen: Andrack, Manuel

Schlagwörter: Familiengeschichte Zeitchronik

Andrack, Manuel:
Von wem habe ich das bloß : Auf den Spuren der Ahnen. Eine Gebrauchsanweisung / Manuel Andrack. - 1. Aufl. - Köln : Kiepenheuer & Witsch, 2008. - 181 S.: Ill. ; 21 cm. - (KiWi Paperback ; 988)
ISBN 978-3-462-04038-8 kt. : EUR 8.95

Zugangsnummer: 0002/4452
Lebensbilder, Briefe und Tagebücher einzelner Personen - Buch