Klaußner, Burghart
Vor dem Anfang Ungekürzte Autorenlesung
CD

Mitten im Chaos der letzten Kriegstage 1945 schlagen sich zwei Männer quer durch Berlin.


Rezension

An einem frühlingshaften Tag Ende April 1945 erhalten Fritz und Schultz, Angehörige der Fliegerreserve im Südosten Berlins, den Auftrag, eine Geldkassette zum Reichsluftfahrt-ministerium ins Stadtzentrum zu bringen. Auf klapprigen Fahrrädern machen sie sich auf den Weg durch die zerbombte Stadt. Ein Luftangriff treibt sie in einen Bunker, wo Fritz durch Granateinschläge an einen Segeltörn mit Sturmnacht auf der Ostsee erinnert wird. Als sie schließlich ihr Ziel erreichen, ist dort alles im Aufbruch gen Westen. Fritz und Schultz verlieren sich im hektischen Durcheinander, so dass jetzt jeder auf sich allein gestellt ist. Fritz will zum Wannsee, um im Versteck auf seinem dort liegenden Segelboot das Ende des Krieges abzuwarten. Der Weg dorthin ist ein gewagtes Unterfangen, gilt es doch weder den vorrückenden Russen noch den eigenen unberechenbaren Feldjägern in die Hände zu fallen. Fritz muss immer wieder mit List und Tücke lebensbedrohliche Situationen überstehen, bis er schließlich sein Boot erreicht und dort wieder mit Schultz zusammentrifft. Die beiden Männer rauchen schon vor dem (Neu-)Anfang eine erste Friedenszigarette. Die knapp und klar erzählte Geschichte wird vom Autor spannend vorgetragen.

Das Hörbuch ist für alle Büchereien empfehlenswert und kann dort den Bestand zum Thema Kriegsende/Zweiter Weltkrieg ergänzen.

Rezensent: Doris von Eltz


Personen: Klaußner, Burghart

Schlagwörter: Berlin Kriegsende Zweiter Weltkrieg

Klaußner, Burghart:
Vor dem Anfang : Ungekürzte Autorenlesung / Burghart Klaußner. - Berlin : Argon, 2018. - 3 CDs ; 193 Min.
ISBN 978-3-8398-1650-9 EUR 19.95

Zugangsnummer: 2014/6764
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Kla - CD