Staat, Joachim
Vor der Glotze zum Weltmeister 1990 und 2014 - Sternstunden im Leben eines Fussballverrückten
Buch

Persönliche Fernseherinnerungen v.a. an die Fußballweltmeisterschaften 1990 und 2014.


Rezension

Der Journalist erzählt von seiner frühen Begeisterung für Schalke 04, deren Fußballtrikot er 1968 zur Kommunion erhielt. Auch in der Bundeswehr und in seinem Sportstudium blieb er dem Fußball als Fan und Spieler treu. Ein Höhepunkt seiner Fußballbegeisterung war die WM 1990, als er durch einen Beinbruch in seinem Aktionsradius eingeschränkt war. So etablierte er in seiner Wohnung mit reichlich Bier und Snacks ein WM-Studio, bei dem seine Gäste und er über die Spiele im Fernsehen fachsimpelten und Wetten abschlossen. Ähnlich wollte er es mit der WM 2014 halten, doch die Geburtstagsparty seiner Freundin am Tag des entscheidenden Spiels Deutschland gegen Holland zwang ihn zu Zugeständnissen. Der Leser erlebt noch einmal die prägnanten Spiele dieser WM mit, etwa das 7:1 gegen Brasilien und den Gewinn der Weltmeisterschaft gegen Argentinien. Der Autor geht mit seiner Fußballbegeisterung selbstironisch um, lässt aber nie einen Zweifel, wie existentiell wichtig Fußball für ihn ist. Beziehungen zu Frau und Tochter sind vom Fußball stark beeinflusst.

Ein guter atmosphärischer Einstieg in die bevorstehenden Europameisterschaften 2016, besonders für die männlichen Fußballexperten.

Rezensent: Peter Bräunlein


Personen: Staat, Joachim

Schlagwörter: Fußball Fernsehen WM

Staat, Joachim:
Vor der Glotze zum Weltmeister : 1990 und 2014 - Sternstunden im Leben eines Fussballverrückten / Joachim Staat. - Bielefeld : Delius Klasing, 2015. - 166 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-667-10156-3 geb. : EUR 19.90

Zugangsnummer: 2014/1806
Sport - Buch