Dunker, Kristina
Vorhang auf für Flip!
Buch

Eine Geschichte übers Puppenspielen und die Angst vor dem ersten Auftritt.


Rezension

Das Buch erzählt eine Geschichte über eine Puppenspielerin und ihre Puppenfamilie. Zunächst erzählt die Puppenspielerin wie sie zu ihrer Puppenfamilie gekommen ist - sie hat sie alle selbst gebastelt. Die neuesten Familienmitglieder sind Flip, ein Kasper, und Zähnchen, ein handzahmes, schnurrendes Krokodil. Die beiden haben am nächsten Tag ihren ersten Auftritt vor Publikum. Das finden aber nicht alle anderen Puppen gut, denn ihrer Meinung nach sind die beiden noch zu jung. Später erzählen dann die Puppen. Von ihren abenteuerlichen Wegen zu den Kindern, von Flip, der in Gefahr gerät oder vom ersten Auftritt der beiden Jüngsten, der ohne die Puppenspielerin stattfinden muss, weil diese spontan ausfällt. Kristina Dunker erzählt eine schöne Geschichte für ältere Kindergartenkinder oder Schulkinder, die immer mal wieder durch kleinere Illustrationen von Julie Völk unterstützt wird.

Geeignet zum Vorlesen in der Kindertagesstätte oder in der Schule, auch geeignet für den Kunstunterricht bspw. als Anregung zum Filzen der Puppen.

Rezensent: Tanja Bullerkotte


Personen: Dunker, Kristina

Schlagwörter: Puppenspiel Puppen

Dunker, Kristina:
Vorhang auf für Flip! / Kristina Dunker. Ill. von Julie Völk. - Hildesheim : Gerstenberg, 2020. - 129 S. : Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-8369-5689-5 geb. : EUR 15.00

Zugangsnummer: 2014/8548
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Dun - Buch