Bogdahn, Hanna
Vorlesebuch für die Grundschule
Buch

150 Geschichten zum Vorlesen für Grundschulkinder.


Rezension

In diesem Buch sind über 150 Geschichten zusammengefasst, die alle Lebensbereiche eines Grundschulkindes abdecken, wie zum Beispiel Familie, Schule, Freizeit, Regeln, Fröhlichkeit und Trauer, Umwelt, Krankheit, Behinderung, Tod, kirchliche Feste und Konfessionen. Jede Geschichte beginnt mit einer kurzen Inhaltsangabe und einigen prägnanten Stichworten, sodass man schnell einen kurzen Überblick erhält. Viele Themenbereiche beginnen zudem mit gesammelten Kinderaussagen, die dem Lehrer helfen, kindgerecht in ein Thema einzusteigen. Auch das sehr ausführliche Stichwortverzeichnis im Anhang ermöglicht es, schnell die passende Geschichte für den Unterricht zu finden. Aus eigener Unterrichtspraxis mit Texten aus diesem Buch, kann ich bereits sagen, dass die Kinder begeistert sind und zu weiterführenden Diskussionen angeregt wurden.

Ein Schatz von Geschichten, der Kindern Werte vermittelt und Orientierung gibt. Man darf gespannt sein auf die Arbeitshilfe, die passend dazu im Frühjar erscheinen soll.

Rezensent: Petra Schulte


Personen: Bogdahn, Hanna

Schlagwörter: Geschichten Religion Vorlesebuch Werte

Bogdahn, Hanna:
Vorlesebuch für die Grundschule / Hanna Bogdahn. - München : Claudius, 2010. - 431 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-532-71182-8 geb. : EUR 19.80

Zugangsnummer: 0002/8425
Ju 1/2 - Buch