Vulkane und Erdbeben
Buch

Grundlegende Einführung.


Rezension

Der Band beginnt mit einer kleinen Rahmenhandlung, in der ein Junge seinen Klassenkameraden über eine Fahrt nach Neuseeland erzählt, auf der er Vulkane besichtigte. Das ist ein netter Einstieg, aber der folgende Sachteil hätte auch für sich alleine bestehen können. In leicht verständlicher Form wird erklärt, warum Vulkane ausbrechen, welche Folgen das für die Menschen hat und wie man sich schützen kann. Daneben gibt es Sonderthemen, wie die Zerstörung Pompejis, die Entstehung von Tsunamis oder die Nutzung heißer Quellen in Island. - Die knappen Texte sind in ganzseitige, farbenfrohe Zeichnungen eingebettet, die den Inhalt lebendig werden lassen. So ergibt sich eine zugleich informative und attraktive Darstellung, die schon Kinder mit elementaren Lesefähigkeiten ansprechen kann. Auf einem lose beigelegten Poster ist die Vielfalt der Vulkane zu sehen. Über das stets gefragte Thema gibt es deutlich weniger Literatur als beispielsweise über Astronomie!

Auch deshalb allen Gemeindebüchereien empfohlen.

Rezensent: Rolf Raschka


Serie / Reihe: Das will ich wissen

Personen: Hänel, Wolfram Gerold, Ulrike

Schlagwörter: Vulkanismus

Interessenkreis: Großdruck

Vulkane und Erdbeben / Ulrike Gerold. Wolfram Hänel. Ill. von Milada Krautmann. - 1. Aufl. - Würzburg : Arena, 2007. - 44 S.: überw. Ill. ; 23 cm. - (Das will ich wissen)
ISBN 978-3-401-06057-6 geb. : EUR 8.50

Zugangsnummer: 0002/2273
Naturwissenschaften, Medizin, Mathematik - Buch