Englert, Sylvia
Vulkane und Erdbeben
Buch

Was passiert bei einem Vulkanausbruch? Wie immer hat sich die Maus über die spannenden Naturereignisse schlau gemachtà


Rezension

Dass es möglich ist, sich in den Ferien einen Vulkanausbruch anzuschauen, z.B. den Stromboli in Italien, erklärt die Maus und das Interesse der Kinder ist geweckt. 23 Kinderfragen zu Vulkanen und Erdbeben werden auf Doppelseiten anschaulich und informativ, mit vielen farbigen Zeichnungen, Fotos, zwei Folienseiten, einer Panoramaseite zum Thema "Wie baut man erdbebensichere Häuser" und eingeschobenen Erlebnisberichten beantwortet. Geschichtliche Fragen "Was ist in Pompeji passiert?", geologische Fragen "Was ist ein Geysir?" bis hin zu aktuellen Ereignissen "Warum dürfen Flugzeuge nicht fliegen, wenn ein Vulkan Asche spuckt? Was ist ein Tsunami?" erlauben spannende und abwechslungsreiche Beantwortungen. Das richtige Verhalten bei Erdbeben und anderen Katastrophenfällen, sowie die Vorstellung des Berufsbildes "Vulkanologe" runden das Thema umfassend ab. Farbig hervorgehobene Sachbegriffe werden im Mauslexikon kindgerecht erklärt. Mit einem Poster der berühmtesten Vulkane.

Informativ, spannend, mit übersichtlichem Layout ist das Buch aus der Reihe "Frag doch mal... die Maus" für Kinder von 6-12 Jahren überall zu empfehlen.

Rezensent: Birgit Hillmer


Serie / Reihe: Frag doch mal... die Maus

Personen: Englert, Sylvia

Schlagwörter: Erdbeben Vulkan

Englert, Sylvia:
Vulkane und Erdbeben / Sylvia Englert. Ill. Lorenzo Orlandi. - München : cbj, 2011. - 55 S.: überw. Ill.; 25 cm. - (Frag doch mal... die Maus)
ISBN 978-3-570-13844-1 geb. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 0002/9693
Naturwissenschaften, Medizin, Mathematik - Buch