Da bockt der Bär
Spiel

Für 2-5 Spieler

Abwechslungsreicher, taktischer Tierwettlauf für 2-5 SpielerInnen ab 5 Jahren. (SP) Maus, Bock und Bär veranstalten ein Wettrennen. Während der Bär mit Riesenschritten voraneilt, geht der Bock es durchaus gemütlicher an. Die Maus kommt zwar am langsamsten voran, kann aber dafür mit den engen Mausegängen als einzige Abkürzungen nutzen. Das klingt erstmal nach einer ungleichen Rollenverteilung, allerdings können die dreiteiligen Spielfiguren der Spieler alle drei Rollen einnehmen, dazu wird lediglich der entsprechende Charakter nach oben gedreht. In jeder Spielrunde ziehen alle MitspielerInnen zu Beginn reihum eine Laufkarte vom Stapel. Diese Karten weisen entweder nur einen der drei Charaktere zu oder beinhalten weitere Möglichkeiten, wie z. B. das Drehen der Drehscheibe mit Zufallsergebnis. Reihum entscheidet dann jede/r SpielerIn, ob sie/er die Karte behalten möchte oder sie an eine/n andere/n SpielerIn weitergeben möchte. Das bedeutet auch, das SpielerInnen ihre gezogene Karte abgeben müssen, wenn ihnen eine neue zugeteilt wird, und sei sie noch so gut. Dann deckt jeder reihum seine Karte auf und macht den Zug, den die Karte vorgibt. Wer als Erster das Ziel erreicht, gewinnt das Spiel. Neben der netten und kindgerechten Illustration beinhaltet das Spiel einen recht hohen Taktik-Faktor, der aber nur zur Geltung kommt, wenn die SpielerInnen beim Karten zuteilen ganz genau die Möglichkeiten ihrer MitspielerInnen beobachten. Insgesamt überwiegt aber der Glücksanteil bedingt durch das Kartenziehen und den Einsatz der Drehscheibe. Trotzdem ein lustiges und spannendes Wettlaufspiel für Groß und Klein, durchaus empfehlenswert für alle Bestände.

Altersempfehlung: ab 5 Jahren.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 11.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Silveira, Gabriela

Standort in der Bücherei anzeigen

Da bockt der Bär / von TREO Game Designers. Ill.: Gabriela Silveira. - Fürth : Zoch, 2020 ; 29,5 x 29,5 x 7,5 cm
EAN 4015682051512 Karton : EUR 24,00

Zugangsnummer: 2023/0172 - Barcode: 204000167965
Kindersachbücher: Sport, Spiel, Freizeitgestaltung - Spiel