Rose, Barbara
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Das Bücherschloss Bd 1 Das Geheimnis der magischen Bibliothek
Buch

Ein Mädchen entdeckt eine besondere Bibliothek, deren Bücher in Gefahr sind. (ab 8) (JE) Becky zieht mit ihrem Vater in ein neues Zuhause. Ab nun wohnt sie in einem Schloss, das einige Überraschungen bereithält. Bald schließt Becky Freundschaft mit Hugo, dem Sohn der Haushälterin, und gemeinsam kommen sie auf die Spur der magischen BewohnerInnen des Schlosses, die eine Bibliothek voller Schätze hüten. Doch dieser besondere Ort ist in Gefahr: Die vielen Bücher drohen zu zerfallen, weil sie nicht mehr gelesen werden. Becky ist zuerst etwas zögerlich, aber schnell ziehen sie die Geschichten so in den Bann, dass allmählich ein Buch nach dem anderen gerettet wird. Die Kinder tauchen immer mehr in die Bücherwelt mit ihren magischen Wesen ein - und dort warten noch mehr Abenteuer auf sie. Durch die überschaubaren Kapitel, die großzügige Schriftgröße und die gelungenen Illustrationen ist das Werk gut für LeseanfängerInnen ab etwa 8 Jahren geeignet. Obwohl sich die Reihe in erster Linie an Mädchen richtet, haben sicher auch Buben ihre Freude an dem Buch. Besonders wertvoll ist die Botschaft der Geschichte, dass Lesen helfen kann, Schmerz, Wut und Trauer zu bewältigen, dass gute Bücher nicht nur spannende Geschichten enthalten, sondern auch echte Seelentröster sein können. Ein sehr gelungener Auftakt einer hoffentlich langen Reihe!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Serie / Reihe: Das Bücherschloss 1

Personen: Rose, Barbara

Schlagwörter: Antolin Klasse-4

Interessenkreis: Erstleser

Ju 1 Ros

Rose, Barbara:
Das Bücherschloss Bd 1 : Das Geheimnis der magischen Bilbiothek : Das Geheimnis der magischen Bibliothek / Barbara Rose. - 2. Auflage. - Bindlach : Loewe Verlag GmbH, 2021. - 153 S. : Ill. - (Das Bücherschloss; 1)
ISBN 978-3-7432-0656-4 Festeinband : EUR 9,95

Zugangsnummer: 2022/0445 - Barcode: 2-3111490-3-00012193-4
Erzählungen 6-8 Jahre - Buch