Fendrich, Nadja
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Speedy, Die geheime Mutprobe
Buch

Neugierige Rennautos auf gefährlichem Terrain. (ab 4) (JE) Speedy, das kleine Rennauto, möchte nur zu gern wissen, was das Geheimnis des Teufelswaldes ist. Obwohl sein Vater es verboten hat, fährt er mit seinem Freund Maxi Cabrio dorthin. Im Gebüsch entdecken sie ein verrostetes Schild, auf dem noch ein Pfeil und die Buchstaben S, C, H, A zu erkennen sind. Fieberhaft begeben sich die beiden auf Schatzsuche, doch was sie finden, ist kein Schatz, sondern eine Schanze, und zwar eine ziemlich gefährliche, die Teufelsschanze. Die Freunde veranstalten dann aber keine Mutprobe, wie es im Titel heißt, sondern Onkel Karre zeigt ihnen, wie man die Schanze fährt. Die Personifizierung der Autos wird sowohl bildlich als auch erzählerisch umgesetzt: Speedy und Maxi wippen mit den Reifen, zittern mit den Scheibenwischern und wenn sie Hunger haben, kitzelt es im Tank. Große Schrift, einfache Sätze und ebenso viele Bilder wie Texte kommen Erstlesern ab 7 entgegen, zum Vorlesen empfiehlt sich das Buch bereits ab 4.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Serie / Reihe: Speedy das kleine Rennauto 2

Personen: Wieker, Katharina Fendrich, Nadja

Schlagwörter: Antolin Klasse-3

Interessenkreis: Erstes Lesealter

Fendrich, Nadja:
Speedy, Die geheime Mutprobe / Nadja Fendrich. Ill. von Katharina Wieker. - Bindlach : Loewe, 2014. - 74 S. : zahlr. Ill. (farb.). - (Speedy das kleine Rennauto; 2)
ISBN 978-3-7855-7854-4 fest geb. : ca. € 8,20

Zugangsnummer: 2021/0034 - Barcode: 23047115
Kinderbücher (erstes Lesealter) - Signatur: KE - Buch