The Other Chelsea - Eine Geschichte aus Donezk
filmfriend Video

Ein Film aus der Zeit zwischen der Orangenen Revolution von 2004 und dem Euromaidan von 2013/14, als es noch keinen militärischen Angriff auf die Unabhängigkeit der Ukraine gab.

In den 2010er Jahren ist Donezk noch die unangefochtene Hauptstadt des Kohlebergbaus der Ukraine. Die Kumpel, die zu Sowjetzeiten ein "v shakhte" - im Bergwerk - ein sicheres Auskommen und gesellschaftliches Ansehen genossen, arbeiten für niedrige Löhne in den heruntergekommenen Bergwerken, während andere viel Geld verdienen. Zum Beispiel mit Immobilien.

Doch ganz gleich, auf welcher Seite der sozialen Kluft sie stehen: die Bevölkerung von Donezk ist in dieser Zeit mehrheitlich gegen die orangene Revolution von 2004. Und noch viel mehr Donezker sind leidenschaftliche Fans von Shakhtar Donezk - der lokalen Fußballmannschaft. Der Kohle- und Stahl-Milliardär Rinat Achmetow investiert viel in den Klub, dessen Spiel sich in ganz Europa Ansehen erwirbt.

Doch dieser sportliche Erfolg, der aus einem Oligarchenvermögen finanziert wird, scheint nur die allgemeine soziale und politische Stagnation in der Region hervorzuheben. Außerhalb des Spielfelds erscheinen die Aussichten düster...

In den acht Jahren nach Kriegsausbruch in Donezk 2014 löste sich die im Film gezeigte scharfe Teilung in den blaue (tendenziell prorussische) und organgefarbene (pro-europäischen) Block auf. Die russische Invasion hat auch im Stammland ukrainischer Sowjet-Nostalgie viele vormals prorussische Ukrainer*innen gegen Russland gewendet.

Der von der ZDF-Redaktion Kleines Fernsehspiel ko-produzierte Film wurde u.a mit dem First Step Award 2011 sowie dem Grimme-Preis 2012 in der Kategorie Information ausgezeichnet und war Gastbeitrag der Berlinale 2012 in der Sektion "Perspektive Deutsches Kino".


Dieses Medium ist verfügbar.
Dieses Medium ist ein Film, der online über das Portal filmfriend.de gestreamt werden kann.
Film starten

Schlagwörter: Politik Gesellschaft Alltag Dokus

The Other Chelsea - Eine Geschichte aus Donezk
Montage: Philipp Gromov, Lena Rem, Markus Schmidt; Kamera: Eugen Schlegel, Roman Jelenski, Philipp Gromov; Drehbuch: Jakob Preuss; Regie: Jakob Preuss
Deutschland 2010; Ab 13 Jahren; Sprachfassung: Englisch, Russisch. Untertitel: Englisch; 1 Online-Ressource (88 min); Bild: 16:9 HD

Zugangsnummer: 61C53764E68A
filmfriend Video