Toumast - Gitarren und Kalashnikows
filmfriend Video

"Toumast, zwischen Gitarre und Kalaschnikows" zeichnet einen Teil der zeitgenössischen Geschichte der Tuareg nach. Eine fragmentierte Geschichte, die von Leiden, Wanderungen, Aufständen und Ungerechtigkeit, aber auch von Reisen, Zuversicht und Hoffnung geprägt ist. Moussa Ag Keyna, ehemaliger Rebell und Musiker, begleitet uns auf diesen komplexen und zufälligen Pfaden.

Dominique Margot war von diesen Männern der Wüste fasziniert und wollte ihnen schon lange einen Film widmen: "Die Kunst, in der Wildnis mit nichts zu überleben und ihr eigener Schatten zu sein, hat die Bewohner der Sahara, die Tuareg, über Jahrhunderte geprägt.
Die blauen Männer stehen in der westlichen Vorstellung noch immer für Freiheit, Stolz und Nomadentum, und das, obwohl die Tuareg in den letzten hundert Jahren durch Kolonialismus, Ausgrenzung, Aufstände und Hungersnöte stark geschwächt wurden und als Volk in der großen Kluft zwischen Tradition und Moderne fast verloren sind."


Dieses Medium ist verfügbar.
Dieses Medium ist ein Film, der online über das Portal filmfriend.de gestreamt werden kann.
Film starten

Schlagwörter: Gesellschaft Musik Historie Dokus

Toumast - Gitarren und Kalashnikows
Produktion: Cornelia Seitler, Brigitte Hofer; Protagonist: Aminatou Goumar, Moussa ag Keyna; Drehbuch: Dominique Margot; Regie: Dominique Margot; Kamera: Patrick Ghiringhelli, Dominique Margot
Schweiz 2011; Ab 12 Jahren; Sprachfassung: Französisch; 1 Online-Ressource (89 min); Bild: 16:9 HD

Zugangsnummer: 27650CE7DD42
filmfriend Video