Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen Ethische, philosophische und sozialwissenschaftliche Explorationen
Sachbuch

Die Autorinnen und Autoren untersuchen die Geschichte des KI-Einsatzes in der Medizin, deren öffentliche Wahrnehmung, Governance der KI, die Möglichkeiten und Grenzen der Technik sowie Einsatzgebiete, die bisher noch nicht oder nur wenig im Fokus der Aufmerksamkeit waren. Dabei erweist sich die KI als leistungsfähiges Werkzeug, das zahlreiche ethische und soziale Fragen aufwirft, die bei der Einführung anderer Technologien bereits gestellt wurden; allerdings gibt es auch neue Herausforderungen, denen sich Professionen, Politik und Gesellschaft stellen müssen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Kulturanamnesen 13

Schlagwörter: Gesundheitswesen künstliche Intelligenz Digitalisierung Robotik Apps KI Produktinnovation Telemedizin Zukunftsvision

Interessenkreis: Medizin Technik

Sonar, Arne (Hrsg.):
Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen : Ethische, philosophische und sozialwissenschaftliche Explorationen. - 1. Auflage. - Stuttgart : Franz Steiner Verlag, 2022. - 249 Seiten. - (Kulturanamnesen; 13)
ISBN 978-3-515-12968-8 broschiert : 50,00 Euro

Zugangsnummer: 0040042001 - Barcode: 00040978
Z 010 - Signatur: Z 010 Son - Sachbuch