Das magische Labyrinth

Originelles und lustiges Sammel-Wettlauf-Spiel mit Magnet-Mechanismus für 2-4 gedächtnisstarke Zauberlehrlinge ab 6 Jahren. Preisträger "Kinderspiel des Jahres 2009".
Man hat es nicht leicht als Magier-Lehrling mit den erwachsenen Magier-Lehrern: Die kleinen Lehrlinge erhalten die Aufgabe, das magische Labyrinth zu erkunden und möglichst viele magische Gegenstände zu sammeln. Das ist aber ganz und gar nicht einfach, denn alle Mauern sind unsichtbar und meist bemerkt man sie erst, wenn man direkt mit der Nase dagegenläuft. - Zunächst wird im unteren Teil des Schachteleinsatzes mit Holzteilen das Labyrinth ausgesteckt, dann wird der eigentliche Spielplan darauf platziert, sodass der Verlauf des Labyrinths für alle Spieler unsichtbar ist. Die Spieler starten mit ihren Spielfiguren auf den vier Eckfeldern des Spielplans, wobei jede Lehrlingsfigur eine magnetische Grundplatte hat, mit der sie unter dem Spielplan eine Metallkugel mitführt. Es wird reihum gewürfelt und gezogen. Das Ziel besteht darin, mit der gewürfelten Augenzahl möglichst schnell zu dem Feld zu gelangen, auf dem das gesuchte Symbol abgebildet ist. Das ist allerdings mit Tücken verbunden, denn sobald man beim Wechsel zu einem anderen Feld eine der unterirdischen Holzmauern überschreitet, verliert die Figur die Metallkugel und diese rollt zu einer Ecke der Spielschachtel. Damit endet der Spielzug und die Spielfigur muss erneut bei ihrer Heimatecke starten. Durch gute Beobachtung der gegnerischen Spielzüge kann man im Lauf der Zeit die richtigen Wege herausfinden. Wer als Erster fünf magische Gegenstände eingesammelt hat, gewinnt das Spiel. Immer wieder wird Magnetismus bei Brettspielen eingesetzt - wie so oft auch hier mit einem faszinierenden Ergebnis. Das Ziel vor Augen und dennoch virtuelle Mauern vor der Nase, deren Position man erst nach und nach erforschen kann, ist "Das magische Labyrinth" ein originelles und lustiges Sammelspiel mit Memo-Effekt für Groß und Klein. Leichte Regel, variable Streckenführung und hoher Wiederholungsreiz garantieren ein lang andauerndes Spielvergnügen, bei dem zudem Konzentration, Beobachtung und Gedächtnisleistung trainiert werden.

Altersempfehlung: ab 6 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Vogt, Rolf Baumann, Dirk

8 magis

¬Das magische Labyrinth / Dirk Baumann. Grafik: Rolf Vogt. - Berlin : Schmidt, 2009 ; 29,5 x 29,5 x 7 cm. - (24 Mauerteile aus Holz, 24 Chips mit magischen Symbolen, 1 Stoffbeutel, 1 Würfel, 4 magnetische Magier, 4 Metallkugeln, 1 Spielanleitung)
: ca. 35,00 _

Zugangsnummer: 2010/0617 - Barcode: 00236065
Brettspiele, Gesellschaftsspiele -