Schneider, Sylvia
Du kommst auch aus Mamas Bauch! ein erstes Aufklärungsbuch für Kinder
Buch

Lara und Daniel sind Zwillinge und nun kündigt sich noch ein kleines Geschwisterchen an. Klar, dass da in den nächsten Monaten viele Fragen aufkommen ... Ein erstes Aufklärungsbuch zum Thema Sexualität und Familie. Ab 5. Lara und Daniel sind Zwillinge und nun kündigt sich noch ein kleines Geschwisterchen an. Klar, dass da in den nächsten Monaten viele Fragen aufkommen. Eingepackt in diese Rahmenhandlung werden junge Leser hier recht detailiert aufgeklärt. Und nicht nur die rein biologische Seite des Kinderkriegens wird beleuchtet. Auch die Gefühlswelt - von der Pubertät bis zur Schwangerschaft, unterschiedliche Formen von Familie (Patchwork-Familie, Adoption) und das manchmal nicht so leichte Leben mit einem Baby kommen ausführlich zur Sprache. Da all diese Themen in eine Geschichte verpackt wurden, wirkt das Buch weder nüchtern-sachlich noch lehrbuchhaft. Der Akt der Zeugung an sich wird recht detailiert und unverblümt geschildert. Die Illustrationen sind frech und bunt, die "harten Fakten" (z.B. wie das Kondom auf dem Penis sitzt) werden ganz simpel mit Strichmännchen dargestellt. Uneingeschränkt zu empfehlen neben zuletzt "Wir bekommen ein Baby" oder "Bevor ich auf die Welt kam" .

Altersempfehlung: ab 6 Jahren.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 15.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Schneider, Sylvia

Schlagwörter: Bilderbuch Sachbilderbuch Geburt Sexualerziehung Schwangerschaft

Interessenkreis: Kinderbuch Aufklärung

4.3 N Schne

Schneider, Sylvia:
Du kommst auch aus Mamas Bauch! : ein erstes Aufklärungsbuch für Kinder / Sylvia Schneider ; Betina Gotzen-Beek. - 1. Aufl. - München : cbj, 2005. - [62] S. : zahlr. Ill.
ISBN 978-3-570-12939-5 fest geb. : 14,90

Zugangsnummer: 2010/1054 - Barcode: 00242240
Pädagogik - Buch