Scherz, Oliver
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Ein Freund wie kein anderer
Buch

Eine außergewöhnliche Freundschaft fürs Leben. (ab 6) (JE) Habbi, das Erdhörnchen, gehört zu einer großen Familie im Erdhörnchendorf und ist ein besonders neugieriges Wesen. Obwohl Mama die Kinder immer vor ihren schlimmsten Feinden, dem Kojoten, dem Fuchs und dem Wolf, warnt, treibt sich Habbi oft außerhalb der geschützten Futterwege herum und stopft kleine Schätze in seine Backentaschen. Eines Tages wagt er sich bis zum Ende der Welt vor, wo die Bäume ins Wasser fallen und der felsige Berg steil abwärts in einer Schlucht mündet. Vor lauter Aufregung rutscht er aus und landet auf etwas Weichem, Felligem. Voller Angst und Schrecken eilt er nach Hause und kuschelt sich zu seinen Geschwistern in die warme Schlafhöhle. Doch seine nie enden wollende Neugier treibt ihn wieder an den gefährlichen Ort und so findet er einen verschütteten Wolf, den größten Feind der Erdhörnchen. Kraftlos und fiebrig liegt der Wolf da, halb begraben von einer Steinlawine. Habbi versucht, ihn zu befreien, und bringt ihm zu essen. So beginnt eine ungewöhnliche Freundschaft. Mama und das ganze Erdhörnchendorf sind entsetzt, aber Habbi und Yaruk bleiben dennoch zusammen und erleben gemeinsam so manches wunderbare Abenteuer. Der Autor erzählt tiefgründig, aber auch witzig und vor allem kindgerecht eine Geschichte der totalen Gegensätze und wie man sie überwinden kann, ohne andere zu verletzen oder zu bekriegen. Einfühlsam und ohne großes Pathos verlieren sich Angst und Hass auf das Unbekannte im Überlebenskampf der Protagonisten. Eine Geschichte, die nachdenklich stimmt und bestens zum Vorlesen geeignet ist.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Scherz, Oliver Scholz, Barbara

Leseror. Aufstellung: Lesesommer20

Schlagwörter: Antolin Klasse-4

Scherz, Oliver:
¬Ein¬ Freund wie kein anderer / Oliver Scherz. Mit Bildern von Barbara Scholz. - Stuttgart : Thienemann, 2018. - 122 S. : Ill. (farb.)
ISBN 978-3-522-18457-1 fest geb. : ca. € 14,40

Zugangsnummer: 2020/0096 - Barcode: 219800038438
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: Sche - Buch