Neu Cash Truck - Der Tod fährt mit
filmfriend Video

Der Verdienst ist lausig, die Umgebung trist. Zudem leidet die Geldtransportfirma „Vigilante“ unter einer Überfallserie, der schon mehrere Wachmänner zum Opfer fielen. Warum also heuert Alexandre (Albert Dupontel) in diesem Betrieb an, in dem es um die Stimmung und die Finanzen derart schlecht bestellt ist? Zumal der mysteriöse Einzelgänger unter Krampfanfällen leidet, und hier scheinbar nicht nur über das Geld wacht, sondern auch seine Kollegen (u.a. Jean Dujardin) zu bespitzeln beginnt.

Welchen Plan verfolgt Alexandre? Um diese Frage dreht sich der clevere Thriller von Nicolas Boukhrief, der seine Spannung nicht genre-typisch aus massenhaft Action-Szenen, sondern aus einer präzisen Charakterzeichnung und den geschickt in der Schwebe gehaltenen Motiven von Alexandre zieht. Um die klaustrophobische Atmosphäre zu wahren, wurden die farbreduzierten Szenen vorherrschend in blassen Grau- und Ockertönen gehalten, während sich der Film ähnlich schroff und verschlossen gibt wie seine Hauptfigur.

„Cash Truck“ folgt einer ganz eigenen Handschrift. Wenn es aber „knallt“, dann richtig – und das dermaßen effektiv, dass der britische Gaunerfilm-Spezialist Guy Ritchie 2021 ein Remake des französischen Films drehte. Das Original vibriert vor Anspannung und Misstrauen seiner zunehmend feindselig gesinnten Männerwelt - und gilt als ungeschliffen raue Genre-Perle.


Dieses Medium ist verfügbar.
Dieses Medium ist ein Film, der online über das Portal filmfriend.de gestreamt werden kann.
Film starten

Schlagwörter: Drama Thriller Krimi Action Filme & Serien

Cash Truck - Der Tod fährt mit
Drehbuch: Éric Besnard, Nicolas Boukhrief; Montage: Jacqueline Mariani; Regie: Nicolas Boukhrief; Schauspieler: Sami Zitouni, Julien Boisselier, Gilles Gaston-Dreyfus, François Berléand, Jean Dujardin, Albert Dupontel, Olivier Loustau, Philippe Laudenbach, Claude Perron; Musik: Nicolas Baby; Produktion: Richard Grandpierre; Kamera: Dominique Colin; Sound Design: Nicolas Becker
Frankreich 2004; FSK 16; Sprachfassung: Deutsch, Französisch; 1 Online-Ressource (89 min); Bild: 1:2,35 SD

Zugangsnummer: 56794E72792A
filmfriend Video