Der Mann im Schatten - Das unglaubliche Leben des Jean Monnet (französische Version)
filmfriend Video

Zum ersten Mal wird in einem Film die Geschichte von Jean Monnet erzählt. Sie handelt von einem einfachen Cognac-Händler ohne höhere Bildung, der kein Staatsmann war, nie Politiker im Rampenlicht, und der doch an allen Wendepunkten der Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts im Hintergrund eine entscheidende und oft aberwitzige Rolle spielte; er gilt als Vater Europas, ohne ihn gäbe es das heutige Europa und auch das heutige Deutschland nicht. Eine Geschichte, die so fantastisch (wie unbekannt) ist, dass, so schreibt es Monnet selbst in seinen Memoiren, „ein Drehbuchschreiber, der sie sich ausgedacht hätte, bei niemandem Glauben finden würde“. Tatsächlich aber lässt sich dieses „Drehbuch“ als eine Parabel für Gegenwart und Zukunft des Europagedankens lesen.


Dieses Medium ist verfügbar.
Dieses Medium ist ein Film, der online über das Portal filmfriend.de gestreamt werden kann.
Film starten

Schlagwörter: Politik Biografie Historie Dokus

Der Mann im Schatten - Das unglaubliche Leben des Jean Monnet (französische Version)
Protagonist: François Bayrou, Éric Roussel, Peter Altmaier, Jean-Claude Juncker; Produktion: Christian Monzinger, Jérôme Diby, Yannis Metzinger, Rüdiger Mörsdorf; Kamera: Carlo Thiel; Regie: Rüdiger Mörsdorf; Musik: Samuel Brunel; Stimme: Henri Müller, Agnès Sternjakob; Drehbuch: Rüdiger Mörsdorf; Montage: Tobias Kirschner
Deutschland/Frankreich 2022; Ab 0 Jahren; Sprachfassung: Französisch; 1 Online-Ressource (52 min); Bild: 16:9 HD

Zugangsnummer: 75F96DC22F6A
filmfriend Video