Neu Der wunderbare Wiplala
filmfriend Video

Johannes, Sohn im Hause der Familie Blom, hört eines Nachts Geräusche aus der Küche - und findet die Familienkatze Fliege, versteinert in der Küche stehend, als es geschieht: Ein Winzling namens Wiplala, kaum fingergroß, taucht plötzlich auf! Doch damit nicht genug: Dieser Wiplala verfügt über magische Kräfte...

Doch mit dem so genannten Tinkeln klappt es noch nicht so richtig. Das ist auch der Grund, warum er aus dem Wiplala-Land geflohen ist. Zwar kann er, wenn er sich nur ausreichend bedroht fühlt, Menschen und Tiere leicht zu Stein verwandeln, doch das "Zurücktinkeln" will nicht so recht klappen. So passiert es, dass ein Nachbar der Bloms, versteinert zu einer riesigen Statue auf der Straße vor dem Hause Blom steht. Aber es kommt noch schlimmer: Beim Weihnachtsessen in einem feinen Restaurant kommt es dank Wiplala zu einem Missverständnis, die Familie Blom wird festgehalten und soll der Polizei übergeben werden. Dann greift Wiplala wieder ein- und schwupp – schrumpft die gesamte Familie. Da Wiplala sie aber nicht wieder großtinkeln kann, müssen die vier zusammen so einige Abenteuer überstehen.

"Schau dir diesen Film an, denn er macht einfach Spaß!", empfiehlt die Kinderfilmwelt. "Die Spezial-Effekte sind cool, die Schauspieler spielen toll, gut gelungen sind auch die Szenografie und die Ausstattung des Filmes, also die Orte, an denen der Film gedreht wurde und wie diese Orte eingerichtet sind. Das ist zwar alles ein bisschen übertriebener und bunter als im normalen Leben, aber eben nicht zu künstlich. Zum Beispiel ist das Haus der Bloms mitten in Amsterdam richtig gemütlich. Wie die Stadt im Film mitspielt, ist auch bemerkenswert. So siehst du einen lustigen, spannenden Film und lernst gleichzeitig ein bisschen Amsterdam kennen. Super, oder? Ein schöner Film, nicht nur für die Weihnachtszeit!"


Dieses Medium ist verfügbar.
Dieses Medium ist ein Film, der online über das Portal filmfriend.de gestreamt werden kann.
Film starten

Schlagwörter: Familie Fantasy Abenteuer Buchverfilmung Kids

Der wunderbare Wiplala
Schauspieler: Kee Ketelaar, Peter Paul Muller, Marjan Luif, Sasha Mylanus, Paul Kooij, Géza Weisz, Cas Jansen; Regie: Tim Oliehoek; Montage: Bert Jacobs; Produktion: Addy Otto, Mieke de Bruijn, Burny Bos; Drehbuch: Tamara Bos; Musik: Perquisite, André Dziezuk; Vorlage: Annie M. G. Schmidt; Kamera: Rolf Dekens
Niederlande 2014; FSK 0; Sprachfassung: Deutsch, Niederländisch; 1 Online-Ressource (97 min); Bild: 16:9 HD

Zugangsnummer: 3E79CE00B641
filmfriend Video