Inseln der Schweiz
filmfriend Video

Was zunächst wenig plausibel klingt ist wahr: auch im europäischen Binnenland der Schweiz gibt es Inseln! Sie liegen allerdings in Seen und Flüssen - und stehen dabei den einschlägigen Vergleichsinseln in punkto Schönheit in nichts nach. - Die vierteilige Dokureihe 'Inseln der Schweiz' stellt einige von ihnen vor.

Die St. Petersinsel ragt aus dem Bielersee. Ein beeindruckender Anblick, der schon den Philosophen Rousseau betörte. Bis heute übt die - übrigens autofreie - Insel einen Zauber auf ihre Besucher aus. Egal, ob man das knapp zwei Quadratkilometer große Eiland per Rad oder zu Fuß über die Brücke erreicht oder per Schiff: sie besticht wilder Natur.

Neben Naturliebhabern und Gourmets kommen vor allem Hochzeitsgesellschaften. Versorgt werden sie im Klosterhotel mit Inselwein und Produkten vom Inselbiohof. "Nirgends fühlte ich mich so wahrhaftig glücklich wie auf der St. Petersinsel mitten im Bielersee", schrieb Jean-Jacques Rousseau. Johann Wolfgang von Goethe, Kaiserin Josephine und die Könige von Preußen und Schweden folgten seinen schwärmerischen Notizen über die fast unberührte Insel.


Dieses Medium ist verfügbar.
Dieses Medium ist ein Film, der online über das Portal filmfriend.de gestreamt werden kann.
Film starten

Schlagwörter: Natur Dokus

Inseln der Schweiz
Kamera: Jasper Engel, Andrzej Król; Montage: Fabian Teichmann; Sound Design: Enzio von Eisenhart-Rothe; Produktion: Jasmin Gravenhorst; Drehbuch: Anja Glücklich; Regie: Anja Glücklich
Deutschland/Schweiz 2018; Ab 0 Jahren; Sprachfassung: Deutsch; 1 Online-Ressource (50 min); Bild: 16:9 HD

Zugangsnummer: 817C26B7D8DF
filmfriend Video