Inseln der Schweiz
filmfriend Video

Was zunächst wenig plausibel klingt ist wahr: auch im europäischen Binnenland der Schweiz gibt es Inseln! Sie liegen allerdings in Seen und Flüssen - und stehen dabei den einschlägigen Vergleichsinseln in punkto Schönheit in nichts nach. - Die vierteilige Dokureihe 'Inseln der Schweiz' stellt einige von ihnen vor.

Mancher Villengarten am Bodensee ist großzügiger bemessen als die Klosterinsel Werd zwischen Rhein und Bodensee. Doch ihre wenigen Quadratmeter sind voller Geschichte und Geschichten. Heute leben nur noch sechs Menschen dort. Ihr 'Franziskanerkonvent' ist das einzige Haus auf der Insel. Trotzdem tobt im Sommer das Leben. Denn die Insel liegt vor Stein am Rhein, ganz in der Nähe von Schaffhausen. Und damit in einem der beliebtesten Urlaubsgebiete Europas.
Mitten in diesem quirligen Getümmel suchen die Mönche nach Ruhe. Auch ihr Gelübde verlangt ihnen einiges ab: Armut und Ungebundenheit. Doch wenn ihr Konvent es will, müssen sie bald wieder weg. Wie lebt man also im einem Idyll, ohne sich heimisch fühlen zu dürfen?


Dieses Medium ist verfügbar.
Dieses Medium ist ein Film, der online über das Portal filmfriend.de gestreamt werden kann.
Film starten

Schlagwörter: Natur Dokus

Inseln der Schweiz
Montage: Sven Voß; Regie: Anne Wigger; Drehbuch: Anne Wigger; Kamera: Torbjörn Karvang; Produktion: Jasmin Gravenhorst
Deutschland/Schweiz 2018; Ab 0 Jahren; Sprachfassung: Deutsch; 1 Online-Ressource (50 min); Bild: 16:9 HD

Zugangsnummer: 690AC418DDC5
filmfriend Video