Goscinny
Asterix auf Korsika
Comic

Die Bewohner des gallischen Dorfes geben aus Anlass des Jahrestages der Schlacht von Gergovia ein Fest, zu dem viele Freunde von außerhalb eingeladen sind und somit verschiedene Figuren früherer Asterix-Bände erscheinen (u. a. Teefax, Kneipix und Alkoholix). Als besondere Überraschung möchten die Gallier ihren Freunden eine Prügelei mit der örtlichen römischen Garnison bieten. Aus diesem Anlass ziehen sich die Garnisonen normalerweise zum Manöver ins Hinterland zurück. Kurz vor dem Ausrücken aus Babaorum trifft dort aber ein Zenturio im Sonderauftrag des Prätors Crassus Vampus mit dem verbannten Korsen Osolemirnix ein, um dort eine Nacht zu verbringen. Er verlangt, dass die Garnison den Verbannten eine Nacht bei sich behält und verabschiedet sich seinerseits ins Manöver, nachdem der Garnisons-Zenturio den Grund für das Manöver genannt hat. Nachdem Asterix und Obelix festgestellt haben, dass alle Römerlager verlassen sind, freuen sie sich, dass in Babaorum noch Römer anwesend sind. Den Gästen kann daher Zaubertrank serviert und Baborum angegriffen werden. Bei dieser Gelegenheit befreien sie Osolemirnix, der zwar vom Garnisons-Zenturio von seinen Ketten befreit wird, das Lager aber erst nach seiner Siesta verlassen will. Dieser möchte in seine Heimat Korsika zurückkehren. Asterix und Obelix begleiten ihn. Die Römer auf dieser Insel sind, mit Ausnahme des übereifrigen Studicus, zumeist desillusioniert und apathisch - da größtenteils strafversetzt. Crassus Vampus plant, mit den Steuereinnahmen zu verschwinden, aber Asterix gelingt die unglaubliche Leistung, die zerstrittenen korsischen Sippenoberhäupter (wenigstens vorübergehend) zu versöhnen und zum - letztlich siegreichen - Kampf gegen die Römer zu überreden. Nach der Rückkehr ins Dorf endet der Band mit dem traditionellen Festmahl.

Altersempfehlung: ab 10 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Asterix 20

Personen: Goscinny

Schlagwörter: Abenteuer Druiden Asterix und Obelix Asterix Obelix Gallier Zaubertrank Cäsar Römer Kampf

Interessenkreis: Comic Asterix und Obelix

Goscinny:
Asterix auf Korsika / René Goscinny; Albert Uderzo. - Stuttgart : Delta, 1975. - 48 S. : überw. Ill., farb. ; 29 cm. - (Asterix; 20). - Aus dem Franz. übers.
ISBN 978-3-7704-0020-1 fest geb. : EUR 7,40

Zugangsnummer: 1997/0165 - Barcode: 2-1220377-0-00002820-2
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: Gosci - Comic