Pessl, Marisha
Die amerikanische Nacht Roman
Buch

Ein Journalist versucht den rätselhaften Tod der Tochter eines berühmten Filmemachers aufzuklären. (DR) Stanislas Cordova ist ein berühmter und sehr umstrittener Filmemacher. Seine Werke schockieren die Zuschauer durch ihre Authentizität und Brutalität. Sein Credo lautet: "Die Kunst ist größer als das Leben." Versteckt sich hinter diesem Leitsatz etwa das Geständnis, dass die Gräueltaten, die er in seinen Filmen zeigt, Realität sind? Der Journalist Scott ist davon überzeugt und versucht seit Jahren Cordova zu überführen. Bisher ohne Erfolg, was ihm sogar seine Karriere gekostet hat. Doch nun wird Cordovas Tochter Ashley tot in einer Lagerhalle gefunden, und sofort vermutet der Journalist, dass es sich hier um keinen gewöhnlichen Suizid der hochbegabten jungen Pianistin handelt. Gemeinsam mit den Neo-New Yorkern Nora und Hopper - alle zwei ebenfalls besessen von dem Filmemacher, allerdings aus unterschiedlichen Gründen - macht er sich daran, den Tod von Ashley aufzuklären. Das Trio rekonstruiert die letzten Lebensmonate der jungen Künstlerin und Scotts Vermutung bezüglich Ashleys fragwürdigem Selbstmord scheint sich zu bewahrheiten. Ebenso muss er entdecken, dass seine beiden Helfer dabei eine Rolle gespielt haben dürften. Ein spannender Thriller, bei dem die Grenzen zwischen Realität und Fiktion immer wieder neu definiert werden müssen. Unterbrochen wird die Story mit Bildern und Berichten aus den Internetrecherchen des Hauptprotagonisten. Alles in allem nichts für schwache Nerven, aber für Genre-LiebhaberInnen sehr zu empfehlen. *bn* Roland Kohlbacher


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Pessl, Marisha

Schlagwörter: New York

Interessenkreis: Krimi

Pessl, Marisha:
¬Die¬ amerikanische Nacht : Roman / Marisha Pessl. Aus dem Amerikan. von Tobias Schnettler. - Frankfurt a. M. : S. Fischer, 2013. - 786 S. : Ill.
ISBN 978-3-10-060804-8 fest geb. : ca. ? 23,70

Zugangsnummer: 2018/0037 - Barcode: 2-1220377-0-00004738-8
Signatur: Pessl - Buch