Roeder, Annette
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Die Krumpflinge - Egon zieht ein!
Buch

Habt ihr schon einen Krumpfling gesehen? Nun, die kleinen Wuschelwesen hausen in alten Kellern. Sie ärgern ihre menschlichen Hausbewohner so lange, bis ihnen böse Wörter aus dem Mund sprudeln. Was Krumpfling Egon und seine Familie mit den Menschenschimpfwörtern anstellen, ist noch ein Geheimnis. Egons Familie ist anders. Sie sind eben Krumpflinge. Spinatgrüne Wuschelhaare am ganzen Körper und gerade mal mit der Größe einer Gabel gesegnet, ernähren sie sich am liebsten von Schimmelpilzen. Im Keller einer alten Villa leben sie versteckt hinter allerlei Gerümpel. Lieblingsgetränk und absolutes Lebenselixier der Familie ist Krumpftee, den Egons Großmutter nur aus Menschenschimpfwörtern gewinnen kann. Zu dumm, dass ausgerechnet Familie Artich in die Villa einzieht, denen nicht ein klitzekleines Schimpfwort über die Lippen kommt. Egon, der kleinste seiner Familie, wird beauftragt, den Kampf mit den Menschen aufzunehmen und ihnen Schimpfworte zu entlocken. - Die prämierte Kinderbuchautorin A. Roeder hat mit den Krumpflingen eine Welt erschaffen, die Kinder begeistern wird. Voller Humor und Emotionen nimmt uns Egon mit auf seine Abenteuer. Die fantasievollen, farbenfrohen Illustrationen nebst gelungenem Cover von Barbara Korthues runden dieses Lesevergnügen ab. Gut für Kindergruppen zum Vorlesen, aber auch durch übersichtliche Kapitel mit großer Schrift für Erstleser uneingeschränkt empfehlenswert.

Altersempfehlung: ab 7 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Serie / Reihe: Die Krumpflinge 1

Personen: Roeder, Annette

Schlagwörter: Antolin Klasse-3

Interessenkreis: Lustiges

Roeder, Annette:
¬Die¬ Krumpflinge - Egon zieht ein! / Annette Roeder. Mit Ill. von Barbara Korthues. - München : cbj, 2014. - 86 S. : zahlr. Ill. (farb.) ; 22 cm. - (Die Krumpflinge ; 1)
ISBN 978-3-570-15858-6

Zugangsnummer: 2016/0044 - Barcode: 215200059837
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: Roede - Buch