Matthiesen, Helge
Die Jahrhundertflut Chronik einer Katastrophe
Buch

Am 14. Juli und in der Nacht auf den 15. Juli 2021 kam es in Teilen Deutschlands zu extremen Niederschlägen historischen Ausmasses. Am schlimmsten waren Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen betroffen. Dieses Buch befasst sich mit den dramatischen Vorkommnissen, die sich zu dieser Zeit vor Ort ereigneten und mit den Menschen, die unmittelbar davon betroffen waren und sind. Die Schilderungen und Eindrücke von der Unwetterkatastrophe vermitteln ein Bild der Zerstörung, des Leids und des Kampfes gegen die brachiale Naturgewalt der Flut. Aber das Buch handelt ebenso vom unermüdlichen Willen derer, die angesichts der Gefahrensituation über sich hinauswuchsen, von Rettern, Nothelfern und Überlebenden, die durchhielten und die Hoffnung nicht aufgaben, obwohl es ein Desaster solch verheerenden Ausmasses war, dass bereits von einer "Jahrhundertflut" die Rede ist.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Matthiesen, Helge

Schlagwörter: Ahrtal Hochwasser Katastrophe Geschichte 2021

Interessenkreis: Heimat

Matthiesen, Helge:
Die Jahrhundertflut : Chronik einer Katastrophe. - Königswinter : General-Anzeiger, Lempertz, 2022. - 127 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-96058-456-8 Festeinband : EUR 20.00

Zugangsnummer: 2023/1107 - Barcode: 2-1250309-2-00033036-7
Heimatkunde [nur für Büchereien außerhalb Bayerns] - Signatur: Er 2.1 Ma - Buch