Pollatschek, Nele
Das Unglück der Anderen Leute
Hörbuch

Thene (25) fliegt mit Vater und Großmutter nach England, wo ihr im altehrwürdigen Oxford das Masterdiplom überreicht werden soll. Ihre Mutter Astrid hat sich zum Unmut ihrer Familie für einen anderen Reiseweg entschieden, und auf dem Flug übertreffen sich Thene und ihre Oma mit Anekdoten, wie häufig sie schon von ihrer selbstsüchtigen, leichtsinnigen und extravaganten Mutter und Tochter enttäuscht worden sind. Am Zielflughafen erwartet sie die schockierende Nachricht von Astrids Unfalltod auf einer englischen Autobahn. Während alle anderen in Schockstarre verfallen, bleibt Thene äußerlich unbeeindruckt, kümmert sich um alles Notwendige, und versucht, für ihre beiden jüngeren Halbgeschwister da zu sein. Thene muss nicht nur erfahren, dass Astrid keinerlei Geldreserven hinterlassen hat, sondern auch dass sie alles, was sie besaß, dazu verwendet hat, bedürftigen Menschen zu helfen. Menschen, die nun wesentlich inniger um sie zu trauern scheinen als ihre eigene Familie. Thene wird zum Fixpunkt ihrer verrückten Patchworkfamilie, doch der Tod der Mutter wird nicht der letzte sein, den sie in dieser Woche verkraften muss. Auch die Hörer haben einiges zu verarbeiten, denn wie Schicksal, Zufall, "Gott", oder wie immer man die Ereignisse in dieser Familie auch benennen mag, wüten, hat extreme Ausmaße, sind aber tatsächlich nicht unwahrscheinlich.
Jasna Fritzi Bauer debütiert als Hörbuchsprecherin und liest mit ihrer jungen, hellen und gleichzeitig selbstbewusst klingenden Stimme den ersten Roman Nele Pollatscheks so überzeugend ein, dass man Thene bildlich vor sich sieht. Eine bemerkenswerte Geschichte über Trauer, Schicksal und die nicht zu beantwortende Frage nach dem Warum.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Pollatschek, Nele

Schlagwörter: Hörbuch

Interessenkreis: Hörbuch

Polla

Pollatschek, Nele:
Das Unglück der Anderen Leute / Nele Pollatschek. - Bochum : Roof Music, 2016. - 4 CDs + Beiheft
ISBN 978-3-86484-394-5

Zugangsnummer: 2016/1246 - Barcode: 2-1110341-5-00031813-6
Schöne Literatur - Hörbuch