Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Joschi, der Mäuseheld
Bilderbuch

Zum allerersten Mal ist Joschi allein zu Hause. Freund Anton kommt vorbei und die beiden spielen im Freien.

Die Eltern haben vollstes Vertrauen in ihren kleinen Joschi. Alleine daheim zu bleiben sollte keine Probleme für das Mäuschen darstellen. In seiner Phantasie ist es nämlich ein Held. Freund Anton kommt vorbei zum Spielen. Beide gehen an die frische Luft, funktionieren einen Karton zum Piratenschiff um und steuern aufs Wasser hinaus. Das Schiff beginnt sich aufzulösen. Schnell bringt Joschi sich und Anton ans rettende Ufer. Sie befinden sich in einem dunklen Wald, wo sie sich prompt verlaufen. Hilfe naht in Gestalt eines gutmütigen Hasen. Er bringt die Kinder zurück nach Hause. Dort warten die Eltern schon sehnsüchtig. Eifrig erzählt Joschi, wie Anton und er auf wilden Wellen ritten, einen riesigen Baum bezwangen und über einen reißenden Fluss sprangen. Natürlich sind Mama und Papa unter diesen Umständen noch froher, ihr Kind wohlbehalten zurück zu haben. - Die handlungsreiche Geschichte wird von vielen sehr ansprechenden, dynamischen Illustrationen begleitet. Sie sind in Mischtechnik gemalt und begeistern durch ihre starke Farbgebung. Die Bilder konzentrieren sich auf die niedlichen Hauptfiguren und unterstreichen ganz vortrefflich die turbulente Geschichte. Kleine Jungen werden sich den "furchtlosen" Joschi gerne zum Vorbild nehmen. Ein wunderschönes Bilderbuch, das fasziniert und zu dem sich viel erzählen lässt.

Altersempfehlung: ab 4 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Reider, Katja Wilson, Henrike

Schlagwörter: Antolin Klasse-2

Joschi, der Mäuseheld / Katja Reider. Mit Bildern von Henrike Wilson. - 1. [Aufl.]. - Münster : Coppenrath, 2011. - [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 31 cm
ISBN 978-3-8157-5539-6 fest geb. : 12,95

Zugangsnummer: 2012/0583 - Barcode: 2-1110341-5-00024461-9
Kinderbücher für Kinder bis 12 Jahren - Bilderbuch