Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Nick und die Schulweg-Wette
Bilderbuch

Verkehrserziehung auf spielerische Art.

Nick und seine Kindergarten-Freundin Leonie kommen bald in die Schule. Den neuen Schulweg hat Nick schon oft mit seiner Mama geübt, denn er ist gar nicht so leicht zu bewältigen. Etliche Gefahren und Hindernisse lauern im Straßenverkehr, auf die Nick achten muss. Mit Leonie wettet er, dass er seinen Schulweg bereits kennt und sie vereinbaren, dass der Sieger den Spielzeug-Rennwagen einen ganzen Tag für sich haben kann. Gesagt, getan. Nur Mama versteht nicht so ganz, worauf es Nick ankommt. Sie soll im Hintergrund bleiben, damit Leonie sie nicht sieht. Und wirklich, der kleine Junge hat es nicht leicht: Autos verhindern eine freie Sicht, Erwachsene rennen trotz roter Ampel über die Straße. Aber Nick lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und meistert seinen Weg mit Bravour. Auch Leonie hat es geschafft und so teilen sich beide den Wetteinsatz. - Eine nette, kindgerechte Erzählung mit sympathischen Vorschulkindern und ansprechenden Illustrationen. Das Bilderbuch eignet sich auch gut für die Verkehrserziehung im Kindergarten.

Altersempfehlung: ab 5 Jahren.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 04.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Holthausen, Luise Tust, Dorothea

Schlagwörter: Antolin Klasse-2

Nick und die Schulweg-Wette / erzählt von Luise Holthausen. Mit Bildern von Dorothea Tust. - Esslingen : Esslinger, 2011. - [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 32 cm
ISBN 978-3-480-22625-2 fest geb. : 12,90

Zugangsnummer: 2012/0605 - Barcode: 2-1110341-5-00024386-5
Kinderbücher für Kinder bis 12 Jahren - Bilderbuch