Dokkum, Marius van
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Opa Jan und der famose Aufräumtag
Bilderbuch

Sehr lustige Bilderbuchgeschichte, die zeigt, wie Aufräumen so richtig Spaß machen kann.

Das Haus von Opa Jan ist krumm und schief und steckt voller Gerümpel. Der "ulkige, alte Mann" lebt hier mit seiner Kuh, seinem Schwein und anderen Tieren. Vom Aufräumen oder Saubermachen hält er nichts. Bis er eines Tages stolpert und sich ordentlich weh tut. Opa Jan beschließt das Haus zu schrubben und kommt auf die abenteuerlichsten Ideen. Allerlei Möbel kommen etwa in die Waschmaschine. Schließlich ruft er seine Schwester zu Hilfe. Ob sie es richten kann? - Mit viel Liebe zu lustigen Details ist die einfache Geschichte ausgeschmückt. Wenig Text und viele komische Karikaturen zeichnen sie aus. Kopfüber wird der Bruder in ein Fass mit Badewasser gesteckt. Auf der Wäscheleine soll er trocknen. Die Sonne hilft tatkräftig mit einem Fön mit. Auf jeder Seite können die Kinder zahlreiche witzige Entdeckungen machen. Gefeiert wird am Schluss die Unordnung, was vielen Kindern sicherlich großen Spaß machen wird.

Altersempfehlung: ab 3 Jahren.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 15.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Dokkum, Marius van

Schlagwörter: Antolin Klasse-2

Dokkum, Marius van:
Opa Jan und der famose Aufräumtag / erzählt und gemalt von Marius van Dokkum. - Esslingen : Esslinger, 2011. - [22] Bl. : überw. Ill.
Einheitssacht.: Opa Jan maakt zijn huis schoon
ISBN 978-3-480-22888-1 : EUR 12.90 (DE), EUR 13.30

Zugangsnummer: 2012/0872 - Barcode: 2-1110341-5-00024747-4
Kinderbücher für Kinder bis 12 Jahren - Bilderbuch